WK mit Tee -- Erfahrungen

Kefirschnegge
Hallo!
Ich habe gestern mal meinen WK mit grünem Tee zusammen angesetzt, will sagen nen Teebeutel (OHNE Metallklammer) mit ins kalte Wasser reingehängt. In der Anleitung, die mir mitgeschickt worden ist, stand das so drin und ich dachte, das kalte Wasser würde die lange Ziehzeit wool wettmachen.
Hab dann gestern Abend, nach etwa 10 Stunden Ansatzzeit mal probiert : Scheußlich!
Total bitter.
Deswegen wollt ich mal wissen, was eure Erfahrungen mit Tees im WK sind, vor allem schwarzen und grünen Tees, denn andre werden wohl kaum bitter werden. Wie lange hängt ihr die Teebeutel rein? Welche Wassertemperatur? Wieviel Tee? Überhaupt Tee?^^
Liebe Grüße von der Kefirschnegge
Maren
Hallo,

hab zwar da keine Erfahrung - bin mir allerdings sicher, dass die Kefirkristalle (bzw die Mikroorganismen) dass nicht lange mitmachen. Fuer Versuche wuerde ich auf alle Faelle einen Ersatzwasserkefir empfehlen.

liebe Gruesse Maren
Kefirschnegge
Hallo Maren,
meinst du wirklich? Schließlich ist Kombucha genauso Mikroorganismus und braucht Tee, oder sehe ich das falsch? Wieso kann der das aushalten und der WK nicht?
Dann vielleicht lieber nach dem Absieben nen Teebeutel reinhängen, wenn man den Geschmack mag?
Noch ist mein WK leider noch nicht genügend gewachsen, um einen 2. Ansatz davon machen zu können Teufel
Liebe Grüße von der Kefirschnegge (die hoffentlich bald auch Kombuchaschnegge ist großes Grinsen )
Mauzel
Ich vermute mal, dass es nicht die gleichen Mikroorganismen sind. Sonst koennte man ja mit dem Kombu auch Kefir herstellen???

Gruss Mauzel ...
030812M
joa das wird wohl so sein prost

schnegge eine frage
hast du nur tee und zucker in den kefi getan oder auch zitonen-saft?

noch eine frage
was was das für tee
milder oder herber?

M
Kefirschnegge
Also, im WK-Ansatz waren etwa 3 oder 4 EL Zucker, eine halbe Zitrone, ausgepresst, ein Beutel mit losem grünen Tee (ganz einfacher, ohne alles, natur sozusagen) und.. naja, Wasser halt.
Sagt dir das jetz irgendwas bestimmtes?^^

Natürlich ist WK was anderes als Kombucha,Mauzel, denn Kombucha braucht ja z.B. auch Sauerstoff, WK nicht. Aber ich dachte, relativ ähnlich sei es vielleicht schon. Und dass eben meiner Meinung nach der WK auch Koffein verträgt, wenn es der Kombucha tut. (-->siehe Marens Antwort)
Liebe Grüße, Kefirschnegge :wink
trixihexe
quote:
Original von Kefirschnegge
Hallo!
Ich habe gestern mal meinen WK mit grünem Tee zusammen angesetzt, will sagen nen Teebeutel (OHNE Metallklammer) mit ins kalte Wasser reingehängt. In der Anleitung, die mir mitgeschickt worden ist, stand das so drin und ich dachte, das kalte Wasser würde die lange Ziehzeit wool wettmachen.
Hab dann gestern Abend, nach etwa 10 Stunden Ansatzzeit mal probiert : Scheußlich!
Total bitter.
Deswegen wollt ich mal wissen, was eure Erfahrungen mit Tees im WK sind, vor allem schwarzen und grünen Tees, denn andre werden wohl kaum bitter werden. Wie lange hängt ihr die Teebeutel rein? Welche Wassertemperatur? Wieviel Tee? Überhaupt Tee?^^
Liebe Grüße von der Kefirschnegge

Hallo Kefirschnecke warum gehst du nicht einfach hin und machst ein Schorle halber Tee halber Wasserkefir, da kannst du mit der Dosierung experementieren ohne das deine Kristalle kaput gehen
030812M
quote:
Original von Kefirschnegge
Also, im WK-Ansatz waren etwa 3 oder 4 EL Zucker, eine halbe Zitrone, ausgepresst, ein Beutel mit losem grünen Tee (ganz einfacher, ohne alles, natur sozusagen) und.. naja, Wasser halt.
Sagt dir das jetz irgendwas bestimmtes?^^

nein, nada, njet
es sei denn du hättest mate tee genommen
ich habe es zweimal mit grünemtee ausprobiert
normal gekocht und abgekühlt
bitter war er nicht (sencha dawn) aber lecker auch nicht wirklich
normale gärdauer 48 stunden

M
trixihexe
Kefirschnegge vielleicht hilft dir dieser Link weiter Kefir und Tee
Kefirschnegge
Hey, den Threat hab ich ja noch gar nicht gefunden. Danke, der hat mir wirklich weitergeholfen.
Liebe Grüße von der Schnegge
lordcoen
Nuja - wenn man Grünen Tee macht und er zu lange zieht wird er ja auch furchtbar bitter...
lordcoen
Ich habe mit Tee bisher kaum Erfahrungen, außer, das schwarzer Tee nicht zu empfehlen ist, weil der Kefir schnell braun wird und u.U. eingeht.
Schwarzer Tee (und einige andere Tees) enthalten halt viel Gerbstoff und den mag der Kefir wohl nicht.
Ansonsten trinkt man Kräutertees ja auch wegen ihrer antibakteriellen Eigenschaften - und das kann dem Kefir auch zusetzen.

Kommt dann wohl auf die Konzentration an...

Liebe Grüße

Lordcoen
thor
Ich habe jetzt mal WK mit Früchtetee gemacht und es schmeckt klasse.

Wirklich.

Aber ich habe den Eindruck, dass der WK ihn nicht mag, denn das Getränk ist deutlich süsser als bei gleicher Gärungszeit mit Wasser.