Retro-Mops
Hallo Ihr da!
Ich backe unsere Brötchen selbst und zum leichten Ansäuern nehm ich den Kefir.
Stell Euch mal das Rezept ein, dann müsst Ihr Eure Brötchen bald auch immer selbst backen, weil Euch die gekauften nicht mehr schmecken...
500g Weißmehl
350g Weizenvollkornmehl
100g Haferflocken
Je 2 EL Sonnenblumen-, Leinsamen- und Sesamkörner
Je 1TL gemalenen Koriander und Anis
2EL Zucker
1EL Salz
2EL Öl Sonnenblume oder Raps
1Würfel Hefe
ca 40ml lauwarmes Wasser zum Anrühren der Hefe
300mlKefir
200mlWasser
Die 40ml Wasser mit dem Zucker und der Hefe in einer Tasse anrühren.
Das Mehl, die Haferflocken und die Kerne mit dem Salz und den Gewürzen mischen.
Eine Mulde hineindrücken und das Hefezuckerwassergemisch hineingeben, etwas Mehl vom Rand hineinmischen zu einem flüssigen Vorteig. Das Ganze dann mit Mehl vom Rand zudecken. Eine viertel Stunde gehen lassen.
Kefir und Wasser zusammen auf lauwarm erwärmen und zugeben, Öl zufügen und alles zu einem ziemlich festen Teig kneten.
Den Teig an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.
Dann ordentlich durchkneten und in vier Teile teilen. Jedes Viertel wird wiederum geviertelt und aus den Stücken werden kleine "Bälle" gedreht.
Diese setzt man auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech.
Mittels einer Schere in jedes Brötchen eine Kerbe oder ein Kreuz schneiden und die Brötchen alle ordentlich mit lauwarmem Wasser besprühen (Sprühflasche).
So in den etwas angewärmten Ofen schieben (kurz auf 50°angewärmt) und aufgehen lassen.
Die sechzehn Brötchen nehmen dann das gesamte Blech ein - zwischendurch ruhig nochmal fest einsprühen.
Alsdann den Ofen auf 180 - 200 Grad einstellen, bei Umluft weniger hoch.
Etwa zwanzig Minuten backen. Sollte der Bräunungsgrad nicht reichen, die letzten 5 Minuten höher temperieren.
Ich friere die Brötchen ein und wir essen sie dann nach und nach - sie werden über Nacht in einer Plastiktüte aufgetaut und morgens auf der höchsten Toasterstufe auf beiden Seiten aufgebacken und sind dann frisch und knusprig.
Ich backe unsere Brötchen selbst und zum leichten Ansäuern nehm ich den Kefir.
Stell Euch mal das Rezept ein, dann müsst Ihr Eure Brötchen bald auch immer selbst backen, weil Euch die gekauften nicht mehr schmecken...
500g Weißmehl
350g Weizenvollkornmehl
100g Haferflocken
Je 2 EL Sonnenblumen-, Leinsamen- und Sesamkörner
Je 1TL gemalenen Koriander und Anis
2EL Zucker
1EL Salz
2EL Öl Sonnenblume oder Raps
1Würfel Hefe
ca 40ml lauwarmes Wasser zum Anrühren der Hefe
300mlKefir
200mlWasser
Die 40ml Wasser mit dem Zucker und der Hefe in einer Tasse anrühren.
Das Mehl, die Haferflocken und die Kerne mit dem Salz und den Gewürzen mischen.
Eine Mulde hineindrücken und das Hefezuckerwassergemisch hineingeben, etwas Mehl vom Rand hineinmischen zu einem flüssigen Vorteig. Das Ganze dann mit Mehl vom Rand zudecken. Eine viertel Stunde gehen lassen.
Kefir und Wasser zusammen auf lauwarm erwärmen und zugeben, Öl zufügen und alles zu einem ziemlich festen Teig kneten.
Den Teig an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.
Dann ordentlich durchkneten und in vier Teile teilen. Jedes Viertel wird wiederum geviertelt und aus den Stücken werden kleine "Bälle" gedreht.
Diese setzt man auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech.
Mittels einer Schere in jedes Brötchen eine Kerbe oder ein Kreuz schneiden und die Brötchen alle ordentlich mit lauwarmem Wasser besprühen (Sprühflasche).
So in den etwas angewärmten Ofen schieben (kurz auf 50°angewärmt) und aufgehen lassen.
Die sechzehn Brötchen nehmen dann das gesamte Blech ein - zwischendurch ruhig nochmal fest einsprühen.
Alsdann den Ofen auf 180 - 200 Grad einstellen, bei Umluft weniger hoch.
Etwa zwanzig Minuten backen. Sollte der Bräunungsgrad nicht reichen, die letzten 5 Minuten höher temperieren.
Ich friere die Brötchen ein und wir essen sie dann nach und nach - sie werden über Nacht in einer Plastiktüte aufgetaut und morgens auf der höchsten Toasterstufe auf beiden Seiten aufgebacken und sind dann frisch und knusprig.