das "prickeln" fehlt??

Mari
Hallo an alle smile
so, nun habe auch ich meinen Kombucha endlich zuhause. Hab ihn gleich angesetzt, so wie es in der Beschreibung stand und ihn 9 Tage „arbeiten“ lassen und dann umgefüllt. Ich fand das Getränk eigentlich noch sehr süß. Das ganze war geschmacklich eine Mischung aus süß, derben Tee und sauer. Ich bin mir noch nicht so ganz sicher ob mir das nun schmeckt oder nicht.
Überall wo ich was über das selbsthergestellte Kombuchagetränk gelesen habe steht, dass es ein leicht prikelndes Getränk ist. In meinem Getränk hat gar nix geprickelt und es war auch nicht ansatzweise „Kohlensäure“ zu erkennen. Nun weiß ich nicht, ob ich was verkehrt gemacht habe oder nicht.
Angesetzt habe ich ihn erst mal mit einem Liter Tee, hälfte grüner hälfte schwarzer Tee und ca. 100 g Zucker. Zubereitet genauso, wie in der Anleitung beschrieben. Erst Wasser gekocht, dann den Tee rein, ziehen lassen, dann Zucker drin aufgelöst und alles wieder kalt werden lassen. Dann den Kombucha mit der Ansatzflüssigkeit rein, alles abgedeckt mit einem Tuch und dann 9 Tage gewartet. Nun bin ich mal gespannt, ob der zweite Ansatz besser wird. Wie ist das denn bei euch, sprudelt das fertige Getränk?

Grüßle Mari
Axel Ferlisch
Hallo Mari!

Entsprechend Deiner Beschreibung hast Du alles richtig gemacht.
Gib Deinen Kombucha etwas Zeit und warte noch drei bis vier Ansätze ab. smile Versuche Deinen "KOMBU" immer schön warm zu stellen, zw. 20-25 Grad Celsius, dass mag er...

MfG

Axel
denyo
Hallo,
Ich habe genau das gleiche Problem (Geschmacklich gesehen) und bei mir ist es nicht so warm. (wollte ich nur mal sagen).
Grüße Denyo
SueSue
Bei mir hat beim ersten Ansatz auch nix geprickelt. Allerdings habe ich auch, glaube ich insgesamt etwas zu wenig Zucker verwendet, da mein Ansatz ca. 2 l mit 160 g Zucker betrug...
Was aber bei diesen Temperaturen sein könnte, ist dass dein Ansatz mal wärmer als 25° wurde. Dann geht natürlich vermehrt Co2 raus. Und wenn vorher nur wenig da war ist hinterher natürlich gar nix mehr da...^^