Kombucha mit Früchten?

daikon
Hat jemand Erfahrung ob, und wenn ja, man Kombucha mit Früchten ansetzen kann? Zum Beispiel mit Papaya, Guave etc.?
Axel Ferlisch
Hallo daikon,

willkommen erst einmal bei uns im Forum.
Leider habe ich dazu keine persönlichen Erfahrungen, aber ggf. hilft Dir der Beitrag von "trixihexe" ein wenig!

Kombucha-Kultur mit Früchten

Mit freundlichen Grüßen

Axel
daikon
Hallo Axel!

Danke für das Welcome!

Nachdem ich meine Frage lossschickte, habe ich den Beitrag von trixihexe gefunden. Ist nicht so ganz das, was ich mir erhoffte. Ich muss das präzisieren, was ich eigentlich wissen will: Mich interessiert die Kombucha-Gärung mit rohen Fruchtstücken. Es heißt ja, dass z.B. Papya, Guave, Grapefruit und Co. einige wichtige Inhaltsstoffe haben, die die ohnehin wirksamen Stoffe der Kombucha in einer Verbindung erhöhen und ausweiten könnten. Irgendwo habe ich mal ein Kombucha-Papaya-Getränk gesehen, das allerdings recht teuer ist, weswegen ich hoffe dass da schon mal jemand Heimanwendererfahrungen gemacht hat.

Ich werde demnächst mal einen Ansatz mit Kombucha, Grün- und Papayatee machen, dem ich noch Papaya-Kerne (getrocknet und pulverisiert) beim Tee-Mix beifügen werde. Vielleicht ist das bei Wasserkefir einfacher, weil da eher unter Luftabschluss fermentiert wird, aber mir schmeckt der Wasserkefir längst nicht so gut, wie die Kombucha. Augenzwinkern

Gruß, daikon
mity
Hallo Daikon,
bin gespannt wie dir der Ansatz Kombucha mit Früchten gelingt.

Ich hoffe du erzähst deine Erfahrung.
Liebe Grüsse