Mein Kombucha "prickelt" nicht , ist der ok?

Lieschen
Hi,habe meinen Kombucha erst 2mal angesetz ,habe aber gelesen wenn das Getränk in Ordnung ist sollte es säuerlich und prickelnd schmecken ...meiner prickel aber nicht ...??? verwirrt huepf LG Lieschen
Alexa H.
Schade, dass die Betreuung des Forums nicht funktioniert. Wenn der Betreiber Kefir und Kombucha verkauft, wäre es gut, wenn auch Fragen beantwortet würden. Sonst fühlt man sich als Kunde alleingelassen.
Viele Grüße von Alexa
SueSue
Ohne euch auf die Zehen steigen zu wollen, aber es gibt wirklich schon mehrere Threads die dieses Problem behanden. smile

Ich hab leider auch noch nicht ganz herausgefunden woran das mit der Gärung liegt. Fest steht aber dass je mehr Kohlensäure entsteht umso mehr Essigsäure wird gebildet. Und hier liegt es wieder daran wie groß dein Mutterpilz ist, je größer desto schneller bildet er nämlich viel Essig- und also auch Kohlensäure.

Da ich meinen Kombucha nicht sooo sauer mag, bin ich dazu übergegangen ihn mit Mineralwasser gemischt zu trinken, das sprudelt auch schön und ist im Sommer sehr erfrischend.

Liebe Grüße
Lieschen
Tret ruhig... großes Grinsen m man liest soooo viel und weis trotzdem manchmal nichts...
Habe meinen inzwischen 2 mal mit schwarzen und Kräutertee angesetzt, mir schmeckt er auch ohne kribbeln also was soll`s , vieleicht wird`s noch anders wenn der Pilz dicker wird.LG Lieschen
MissListig
großes Grinsen Hallöchen,

dieses Thema interessiert mich auch sehr, da ich ja auch erst mit der Kombucha-produktion angefangen habe indem ich mir einen Kombuchapilz (habe eine "Ecke" mit einem Gewicht von ca. 90/95g in Ansatzflüssigkeit geschickt bekommen) gekauft habe.Dieser soll für 2 Liter Tee zum ansetzen ausreichend sein. Aber auch bei mir bildet sich bisher kaum Kohlensäure. Vielleicht liegt das ja tatsächlich an der Größe des Pilzes, aber nun frage ich mich, ob diese "Kombuchapilz-Ecke" die ich geschickt bekommen habe auch noch dicker also größer werden kann!Wenn ich sie mir so betrachte, sieht diese "Ecke" (wurde ja wahrscheinlich wie ein Tortenstück aus einem runden Kuchen ausgeschnitten...) so aus, als wäre sie aus mehreren Schichten zusammengesetzt.... . Ist das so???? Wenn ja, wie kann sie dann jetzt noch dicker werden, bzw. wieder größer????

Grüssli,

Miss Listig
Lieschen
Hallöchen großes Grinsen also eine Ecke habe ich nicht bekommen sondern einen runden dicken (1cm) der aber gleich bei meinem ersten Ansatz untengeblieben ist und oben ist dann ein dünner (2mm) neuer geworden, den ich dann in den neuen Ansatz gesetzt habe. Diesen habe ich inzwischen 2mal noch angesetz und inzwischen ist er über 1cm dick und hat mehrere Schichten so wie deine Ecke.Habe heute die unteren 2 dünnen Schichten abgezogen , ging ganz leicht auseinander,der Dickere Rest ist im neuen Ansatz gleich abgetaucht und auch leider dort geblieben...??? Die dünne Schicht im 2.Glas ist oben geblieben !!! juhu huepf
Nun seh ich mal morgen ob der nun endlich mal oben bleibt denn der ist doch noch nicht alt...oder? LG Lieschen
MissListig
quote:
Original von Lieschen
Hallöchen großes Grinsen also eine Ecke habe ich nicht bekommen sondern einen runden dicken (1cm) der aber gleich bei meinem ersten Ansatz untengeblieben ist und oben ist dann ein dünner (2mm) neuer geworden, den ich dann in den neuen Ansatz gesetzt habe. Diesen habe ich inzwischen 2mal noch angesetz und inzwischen ist er über 1cm dick und hat mehrere Schichten so wie deine Ecke.Habe heute die unteren 2 dünnen Schichten abgezogen , ging ganz leicht auseinander,der Dickere Rest ist im neuen Ansatz gleich abgetaucht und auch leider dort geblieben...??? Die dünne Schicht im 2.Glas ist oben geblieben !!! juhu huepf
Nun seh ich mal morgen ob der nun endlich mal oben bleibt denn der ist doch noch nicht alt...oder? LG Lieschen

:wink Hallo Lieschen,

ja, die "Ecke" hat bei mir oben auch schon ein Pilzbaby produziert,was den Durchmesser des Glases hat! Aber mein Pilzbaby ist nach 7 Tagen immer noch sehr sehr dünn um nicht zu sagen "hauchdünn",deswegen bin ich erstaunt darüber das dein Pilzbaby schon 2mm dick ist! Nach wieviel Tagen war denn das Baby so dick???? Hast du denn dein Pilzbaby dann gleich ganz alleine in einen neuen "Ansatz" gesteckt? Wieviel Ansatzflüssigkeit hast du denn dafür verwendet (zusammen mit dem Tee)? hast du ihn schon gleich in 1 Liter Tee getan oder weniger? Weiß nicht, warum meiner noch nicht so schnell so dick wird, obwohl der momentan echt konstant bei 22 Grad steht. Die Ecke Mutterpilz ist auch schon ca. 2 cm dick, hat aber man gerade nur ein Gewicht von knapp 90/95 g. Frag mich ob der für die 2l tee wirklich ausreichend ist.... . Mein fertiges Getränk hatte jedenfalls nach 7 Tagen fast keine Kohlensäure, nur unter dem Pilzbaby waren ein paar Luftbläschen.
Habe ja vor 2 tagen den "Mutterpilz" (die gekaufte Kombu-Pilzecke) wieder neu angesetzt und das dünne pilzbaby auch noch mit reingesetzt.Diesmal schwimmt Mama Pilz auch wieder oben und das Pilzbaby über ihr und jetzt scheint sich auch noch über dem pilzbaby an der Oberfläche wieder eine neue Haut (neues Baby) zu bilden. Mal shen was das so gibt....
Vielleicht hast du ja noch ein paar Tips für mich....

Grüssli und schönen Abend noch...

Miss Listig kuh
Linkin
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt seit fast 2 Wochen ebenfalls einen Kombucha. Das Problem mit der fehlenden Kohlensäure war bei mir mit meinem ersten Ansatz genauso.
Ich hatte nämlich angenommen wegen der hohen Wasserhärte bei uns wär es besser den Tee mit Mineralwasser zu kochen anstatt mit normalen Wasser aus der Leitung.
Das Ergebnis war zwar ein ganz leckeres Getränkt dass aber fast gar keine Kohlensäure enthielt. Auch beim gären hatte man überhaupt keine Bläschen gesehen und die neue Pilzhaut lag ganz plan auf der Wasseroberfläche.
Nach ein wenig Nachforschung mit google bin ich auf eine Seite gestoßen auf der verschiedene Wassersorten (destilliert, Minerealwasser und Leitungswasser) nach deren Härtegrad im Zusammenspiel mit Kombucha getestet und bewertet wurden. Das Ergebnis war unter anderem das Leitungswasser-Kombucha (höhere Wasserhärte als die anderen beiden Sorten) mehr Kohlensäure enthielt.

Meinen 2. Ansatz habe ich daraufhin mit unserem gewöhnlichen Leitungswasser gemacht und festgestellt das sich viel mehr Kohlensäure gebildet hat. Unter dem Babypilz sind schon richtig große "Luftblasen" die ihn auch richtig in die Höhe drücken und im Getränk sieht man auch ganz kleine Bläschen aufsteigen.

Wahrscheinlich gibt es eine ganze Reihe Faktoren welche die Kohlensäurebildung beeinflussen (Wärme, Teesorte usw), aber dass das Wasser so eine große Rolle spielt und das Mineralwasser die "schlechtere" Wahl ist hätte ich nicht gedacht. Das hängt aber sicher auch ganz von der Sorte Mineralwasser sowie dem Leitungswasser ab.
Vielleicht hilft euch ja diese Erkenntnis etwas weiter der fehlenden Kohlensäure auf die Spur zu kommen smile
MissListig
Huhu Linkin,

hmmmmmmmmmmm, was für eine Teemischung nimmst du denn??? ...und das wasser aus dem Hahn, kochst du das vorher ab????

Mein Babypilz habe ich jetzt extra in Tee angesetzt, der macht aber auch noch kaum Bläschen, wahrscheinlich weil der ja bisher noch ziemlich dünn ist....

Was machst du mit deiner Pilzbaby-Schicht? Komischerweise bildet der zwar auch schon ne dünne Babypilzdecke an der Oberfläche, aber diese Schichten sind bei mir nie so richtig verbunden bzw. werden großartig dicker. Der gekaufte "Mutter-Pilz" sieht ja so aus, als wären mehrere Schichten ganz zusammen gewachsen, aber meine drei kleinen Pilzbabys, die der Mutterpilz jeweils an der Oberfläche beim neu ansetzen produziert hat, sind alle irgendwie nicht überall zusammengewachsen... . Weißt du da vielleicht schon was? Oder aber wird jedes sich an der Oberfläche neubildende Pillzhaut später so dick wie der "Mutterpilz"? Sollte man da vielleicht jedes Pilzbaby lieber für sich ansdetzen? Oooooooooooooooh menno, soviele Fragen und keine Antworten.....
Wovor ich ein bisschen Bange bin, ist, das ich vielleicht mal übersehe das sich irgendwo Schimmel bildet..... , denn das soll und will man ja nun nicht trinken. Irgendwie traut man dem noch nicht so, weil einem die Erfahrung mit diesem Pilz fehlt und man sich nicht richtig vorstellen kann, das man den Tee mit dem Ansatzpilz einfach so mir nichts dirnichts, tagelang bei Zimmertemperatur rumstehen lassen kann, ohne das der "Tee" verdirbt". Allerdings muss ich sagen, hatte ich jetzt schon einmal bei einer Mischung ein extrem saures Getränk erhalten...brrrrrrrrrrrr.... , hat zwar mehr Kohlensäure gebildet, war aber für mich geschmacklich rein garnix.... . Aber jetzt bei meiner "Schwarztee-Kräutertee- Früchtetee-Mischung war er wieder leckerer. Nur länger als 8 Tage habe ich ihn noch nicht stehen lassen. Du schon? War es dann immer noch so herrlich süßlich / mostig (allerdings mit nur einem Hauch von Kohlensäure....)????

Wünsche dir noch einen schönen Abend

Grüssli,

Miss Listig kuh
Lieschen
Hallo Linkin, bei mir scheint´s am Tee zuliegen denn ich nehme Leitungswasser (weis aber nicht wie gut das ist ???) aber ich habe jetzt grünen Tee und etwas Malve , da wird er etwas "saurer" und prickelt etwas mehr aber es schmeckt.LG Lieschen 4
Linkin
Hallo ihr zwei!

Ich habe bei meinem jetzigen (erst mein 2.) Ansatz auch eine Grüntee Malve Mischung genommen und die scheint den Pilzen richtig gut zu gefallen (und hat eine schöne rötliche Färbung smile ). Um meine Theorie vom Zusammenhang mit dem Wasser zu belegen müsste ich ja eigentlich nochmal die Teemischung von meinem kohlensäurearmen ersten Ansatz mit normalem Leitungswasser wiederholen. Vielleicht mache ich das ja mit dem neuen Pilz separat. Ich schreibe mir bei jedem neuen Ansatzexperiment, also bei einer neuen Kombination aus Teesorte, Zuckermenge und Zuckersorte usw immer das "Rezept" und das Resultat auf, um so irgendwann auf meine "Idealmischung" zu kommen. So hat man auch im Nachhinein gute Verbesserungsmöglichkeiten bzw kann gezielt mit den Faktoren spielen.

Natürlich hab ich das Wasser immer gekocht und normal den Tee ziehen lassen, sowohl beim Mineralwasser als auch dem Leitungswasser. Ich denke die Gefahr das sich da irgendwelche anderen "Lebensformen" bilden ist gar nicht mal so hoch, wenn man mit sauberen Händen und gereinigtem "Werkzeug" die Ansätze zubereitet. Alles was sich zb im Wasser oder im Tee befinden sollte dürfte ja abgekocht sein. So ein Schimmel ist eher die Ausnahme und wenn er dann mal da ist erkennt man den bestimmt sofort.
Infos zur Wasserqualität bekommt man oft auf der Internetseite der Gemeinde. Bei uns steht da zb das unser Wasser nach der Härteskala "hartes" Wasser ist. Hartes Wasser ist aber für Lebewesen gar nicht schlecht, sondern eher für (Haushalts)-Geräte und Wasserleitung/Kessel weil sich dort Kalk absetzt. Kalk (CaCO3 bzw Calciumcarbonat) ist eine Verbindung aus Kalzium mit Sauerstoff und Kohlenstoff und eben dieses Kalzium braucht der Körper.

Morgen ist mein zweiter Ansatz auch endlich fertig. Ich hab dem Pilz beim ersten noch nicht so eine große Menge Tee zumuten wollen aber diesmal ist es richtig viel (2l). Hoffentlich reicht das jetzt auch für eine Woche bis zur nächsten "Ernte" smile
SueSue
Eigentlich logisch, dass mit hartem Wasser mehr CO2 entsteht, da Calciumcarbonat mit der Essigsäure zu Kohlendioxid und Calciumacetat reagiert...

Ich finde das ganze aber trotzdem nicht so einfach, ich habe auch schon versucht den "Fertigen" Kombucha, also nachetwa 6 Tagen Gärzeit in einer verschlossenen Flasche reifen zu lassen, also noch einmal ein paar Tage abgegossen stehen zu lassen. Angeblich bildet sich dann noch mehr Säure (da sie nun nicht mehr entweichen kann) aber der Unterschied war bei mir minimal.
Habt ihr damit Erfahrung?
Lg
Maren
Hast Du die Flasche an einem warmen Ort gestellt? Normalerweise klappt das bei mir so: 1 Woche im Wohnzimmer zum nachgaeren und das Getraenk sprudelt. Alternativ kann man acuh Mineralwasser zusetzen.
SueSue
Hm, also er steht bei mir im Zimme auf dem Bord über der Heizung. Sollte also angenehm warm sein.
Allerdings hab ich festgestellt, dass die Flasche wohl nicht 100%ig dicht schließt...
Danke jedenfalls!^^