MissListig
Hallooooooooooo erstmal.....
ich bin ein absoluter neuling was die eigene "Kombucha-Produktion" angeht. Das Getränk kenne ich schon länger - aus dem Laden...
. Da mir das auf Dauer aber zu teuer ist, habe ich mir jetzt auch so einen "Pilz" gekauft. Allerdings habe ich jetzt schon meine erste Frage , worauf ich schnellstmöglich eine Antwort brauche, da ich den Tee dafür schon gekocht habe. Kann mir bitte schnell einer von euch "Profis" verraten, ob ich den "Teeprütt" abgießen muss, bevor ich den Tee zum ansetzen verwende??? wenn ich richtig geguckt habe
stand das in der Anleitung die ich zusammen mit dem Pilz bekommen habe, nicht dabei. Habe jetzt einen Pilkz für 2 liter Kombucha bekommen! irgendwie glaube ich, ist aber die Ansatzflüssigkeit die zusammen m. dem kombucha - Pilz geliefert wurde, bisschen wenig (weiß es noch nicht genau-sehe ich ja nachher erst, wenn ich den Pilz raus nehme...) um 2 liter Kombucha-getränk neu anzusetzen. kann man das irgendwie dann ausgleichen oder muss ich mit weniger Tee ansetzen (in der Anleitung steht was von Mindestmenge 10% Ansatzflüssigkeit auf 1Liter Tee bis 20% ) . ooooooh, werde bestimmt noch viele Fragen an euch haben....
Würde mich sehr freuen, wenn mir jetzt schnell einer meine Frage beantworten könnte und bedanke mich schon mal ganz herzlich in voraus
!
Grüssli,
Miss Listig
ich bin ein absoluter neuling was die eigene "Kombucha-Produktion" angeht. Das Getränk kenne ich schon länger - aus dem Laden...
. Da mir das auf Dauer aber zu teuer ist, habe ich mir jetzt auch so einen "Pilz" gekauft. Allerdings habe ich jetzt schon meine erste Frage , worauf ich schnellstmöglich eine Antwort brauche, da ich den Tee dafür schon gekocht habe. Kann mir bitte schnell einer von euch "Profis" verraten, ob ich den "Teeprütt" abgießen muss, bevor ich den Tee zum ansetzen verwende??? wenn ich richtig geguckt habe
stand das in der Anleitung die ich zusammen mit dem Pilz bekommen habe, nicht dabei. Habe jetzt einen Pilkz für 2 liter Kombucha bekommen! irgendwie glaube ich, ist aber die Ansatzflüssigkeit die zusammen m. dem kombucha - Pilz geliefert wurde, bisschen wenig (weiß es noch nicht genau-sehe ich ja nachher erst, wenn ich den Pilz raus nehme...) um 2 liter Kombucha-getränk neu anzusetzen. kann man das irgendwie dann ausgleichen oder muss ich mit weniger Tee ansetzen (in der Anleitung steht was von Mindestmenge 10% Ansatzflüssigkeit auf 1Liter Tee bis 20% ) . ooooooh, werde bestimmt noch viele Fragen an euch haben....Würde mich sehr freuen, wenn mir jetzt schnell einer meine Frage beantworten könnte und bedanke mich schon mal ganz herzlich in voraus
!Grüssli,
Miss Listig
,deswegen fände ich es schöner, wenn ich vielleicht doch das Gurkenglas verwenden könnte. Oder kann ich einen neuen Kombuchapilz der für 2 Liter Ansatzflüssigkeit ausreichend sein soll, schon in 2 Hälften teilen, damit ich evtl 2 kleinere Glasgefäße nehmen kann die ca. je 1,5 liter Flüssigkeit fassen???