Brauche bitte Hilfeeeeee! Bin Kombucha-NEULING

MissListig
Hallooooooooooo erstmal.....

ich bin ein absoluter neuling was die eigene "Kombucha-Produktion" angeht. Das Getränk kenne ich schon länger - aus dem Laden... Augenzwinkern . Da mir das auf Dauer aber zu teuer ist, habe ich mir jetzt auch so einen "Pilz" gekauft. Allerdings habe ich jetzt schon meine erste Frage , worauf ich schnellstmöglich eine Antwort brauche, da ich den Tee dafür schon gekocht habe. Kann mir bitte schnell einer von euch "Profis" verraten, ob ich den "Teeprütt" abgießen muss, bevor ich den Tee zum ansetzen verwende??? wenn ich richtig geguckt habe Augen rollen Augen rollen stand das in der Anleitung die ich zusammen mit dem Pilz bekommen habe, nicht dabei. Habe jetzt einen Pilkz für 2 liter Kombucha bekommen! irgendwie glaube ich, ist aber die Ansatzflüssigkeit die zusammen m. dem kombucha - Pilz geliefert wurde, bisschen wenig (weiß es noch nicht genau-sehe ich ja nachher erst, wenn ich den Pilz raus nehme...) um 2 liter Kombucha-getränk neu anzusetzen. kann man das irgendwie dann ausgleichen oder muss ich mit weniger Tee ansetzen (in der Anleitung steht was von Mindestmenge 10% Ansatzflüssigkeit auf 1Liter Tee bis 20% ) . ooooooh, werde bestimmt noch viele Fragen an euch haben....

Würde mich sehr freuen, wenn mir jetzt schnell einer meine Frage beantworten könnte und bedanke mich schon mal ganz herzlich in voraus kuh !

Grüssli,

Miss Listig
Axel Ferlisch
Hallo Frau Listig! großes Grinsen

Erst eimal willkommen bei uns im Forum.
Setze den Kombucha einfach mit Deiner vorhandenen Ansatzflüssigkeit an. Die Temperaturen sollten ausreichend sein...smile
Was ist eigentlich "Teeprütt"?? Selbstversändlich, solltest Du den "Teeaufguß" meinen, ist dieser mit Hilfe eines Siebes vor dem Neuansatz abzusieben.

Mit freundlichen Grüßen

Axel
MissListig
smile Hallo Axel,

ersteinmal DANKE für den Willkommensgruß! Ja, mit dem Teeprütt meinte ich den Teeaufguß. Du meinst also, es wirkt sich nicht negativ auf den Pilz aus, wenn er jetzt beim ersten "Ansatz" (bei mir) nicht gleich die empfohlenen mindestens 10 % Ansatzflüssigkeit / liter bekommt? Wenn ich bedenke, wie klein das Glas ist in dem ich den Pilz der für 2 liter Kombucha ausreichend sein soll bekommen habe, kann ich garnicht glauben, das nach Entnahme des Pilzes genug Ansatzflüssigkeit für die 2 liter tee vorhanden sein soll.Habe den Teeaufguß inzwischen schon abgesiebt gehabt,weil ich dachte, der würde bestimmt zu bitter werden (kenne mich mit Schwarztee nicht so aus, da wir keine Schwarzteetrinker sind höchstens mal "aromatisierten"...).
Ich habe mir zwar erst einen "Rumtopf" dafür ausgewählt, weil es sehr schwer ist ein passend großes Glasgefäß zu bekommen. ich habe jetzt schon auf Bildern gesehen, das manche wohl den Ansatz in bauchigeren Glasgefäßen aber mit einer kleineren Öffnung gemacht haben, aber wie bekommt man da dann anschließend den Kombucha oder Mutterpilz wieder raus, wenn die sich doch dem Glas anpassen? habe nämlich auch so ein schön großes Gurkenglas, aber das hat eben auch eine kleinere Öffnung, deswegen habe ich es wieder beiseite gestellt. Allerdings kann man ja in Glasgefäßen den pilz beobachten (...bin ja gerade als neuling auf diesem Gebiet sehr neugierig), was man im Rumtopf (Keramik) ja garnicht kann traurig ,deswegen fände ich es schöner, wenn ich vielleicht doch das Gurkenglas verwenden könnte. Oder kann ich einen neuen Kombuchapilz der für 2 Liter Ansatzflüssigkeit ausreichend sein soll, schon in 2 Hälften teilen, damit ich evtl 2 kleinere Glasgefäße nehmen kann die ca. je 1,5 liter Flüssigkeit fassen???
Du siehst, Fragen über Fragen....Sorry....
Noch muss mein tee ein bisschen abkühlen, aber ich denke in ungefähr 1 Stunde hat er nur noch Raumtemperatur und ich könnte den ersten Versuch starten.

Grüssli,

Miss Listig kuh