... braucht man zum Ansetzen wirklich unbedingt einen Teil Schwarztee???

MissListig
Hällöchen erstmal.... , black

Ich habe mal eine Frage in Bezug auf die Teeauswahl. Wenn man eigentlich sonst absolut kein "Schwarzteetrinker" ist, muss man denn dann trotzdem den Kombi unbedingt mit einem Anteil Schwarztee ansetzen? Oder klappt das auch nur mit Kräuter- / Früchtetee ( bzw. kombiniert)? Habe hier im Forum schon irgendwo gelesen, das es wohl auch Leutchens gibt, die es ohne Schwarztee machen, bzw. gemacht haben. Funktioniert der Gärprozess eigentlich auch wenn man dem Kombucha zum Ansetzen außer mit Tee auch noch etwas "Fruchtsaft" verwendet? Meine sowas hier auch irgendwo gelesen zu haben.Aber da ich nicht unbedingt schon meinen ersten Kombuchapilz Schaden zufügen möchte, frage ich hier lieber einmal um Rat. Wurden auch schon gute Erfolge ohne Schwarztee erzielt? ich / Wir mögen nämlich nicht so gerne den kräftigen, herberen Geschmack des Schwarztees, sondern bevorzugen lieber die fruchtige süßliche Variante. Manche haben hier geschrieben,dass der fertige Kombucha süffig schmeckt und z.B. Ginger Ale, oder Most ähnelt, aber so wie meiner momentan schon am 5 ten Tag riecht (mehr Richtung Essig und schmeckt auch schon zieml. sauer... ), geht der aber in eine ganz andere Richtung, brrrrrr.... . .
Vielleicht kann mir ja mal einer eine passende Mischung von diversen Zutaten (Teesorten) empfehlen, damit ich vielleicht beim nächsten Mal so ein Kombucha-Getränk erhalte, was schon eher in Richtung Ginger-Ale geht.... und vor allem auch süßlich bleibt, denn sonst mag das garantiert keiner von meinen 5 Kerlen im Haushalt...... und ich kann das dann alleine trinken...

Grüssli,

Miss Listig
SueSue
Recht gute Erfahrungen habe ich auch schon mit Grüntee oder Rotem Tee gemacht, aber da bleibt leider der Geschmack etwas auf der Strecke. Besonders roten Tee empfehle ich nur Gesundheitsfetischisten Augenzwinkern .
Schwarzen Tee braucht der Kombucha an sich gar nicht umbedingt, allerdings ist auch reiner Früchtetee nicht empfehlenswert, da dieser offenbar oft ätherische Öle enthält (z.B. aus Orangeschalen) und dann nicht richtig gärt. Vielleicht möchtest du aber mal eine Mischung aus Früchtetee und grünem Tee ausprobieren? Toll schmeckt auch aromatisierter Grüntee (keine ätherischen Öle sondern Aromastoffe wie etwa Vanille oder Karamell). Ein Standardrezept habe ich leider nicht, da mir jede Mischung ein bisschen anders gelingt. Aber gerade beim Kombucha geht probieren über studieren und außerdem mag ja auch jeder andere Zucker/Säuregehalte etc.

Liebe Grüße
MissListig
:wink Danke "SueSue"! Probiere es mal aus....
Man ist als Kombu-Anfänger mit nur einem z.Zt. für den Ansatz tauglichen "Teepilz" wahrscheinlich etwas vorsichtiger mit dem ausprobieren, weil ja der Pilz kaputt gehen könnte.... seuftz....
Habe zwar noch eine frage in Bezug auf die sich neu bildende (Pilz-)Schicht oben schwimmend auf dem Kombucha-Ansatz, aber die frage werde ich wohl besser NEU stellen.

Schönes Wochenende!

Grüssli,

Miss Listig kuh
WALDFEE
Hallo an Alle :wink
Wer keinen Schwarztee mag, sollte nur Grünen Tee und (empfehlung von mir) 2-3 Teelöffel Holunderblüten pro Liter zufügen. An nicht befahrenen Srassen oder im Garten pflücken, ist jetzt die Zeit, blühen gerade. Nicht in der direkten Sonne trocknen lassen. Warmes Zimmer, wäre optimal. Der Kombucha bekommt ein leckeres Aroma, schmeckt Sekt ähnlich. prost
L.G. Waldfee