Fragen zur benötigten Kombucha-Kultur Menge und Strecken

Mogli
Hallo

Guten Tag erst mal, ich bin neu hier und hab auch schon paar Fragen.

1.
Ich hab mir bei Ebay eine Kombucha-Kultur bestellt. Ich habe mir des Weiteren 2,6l Marmeladengläser bestellt und ein 12 Liter Gärfass. Ich weiß jetzt nicht wie groß die Kombucha-Kultur sein wird, die ich bekomme . Gibt es eine Richtlinie, die besagt Gewicht X der Kombucha-Kultur ist für eine bestimmte Menge Y Flüssigkeit gedacht? Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass wenn nur ein mickriger Kombucha kommt, ich den grad in 12 Liter Flüssigkeit legen kann. Mein Gedanke hierbei ist, dass die Kombucha-Kultur evtl. zu schwach ist um eine größere Menge an Flüssigkeit zu verarbeiten.

2.
Nehmen wir an ich leg einen Kombucha in das 12 Liter Gebinde. Der Kombucha ist mir nun zu stark vom Geschmack, muss ich ihn dann mit Wasser oder dem Teeansatz verdünnen? Muss der nach dem Verdünnungsvorgang nochmal eine bestimmte Zeit ruhen bzw. arbeiten, damit es richtig homogen wird? Wird der Kombucha durch je nach Verdünnungsgrad in einen früheren Zustand versetzt, oder ist er lediglich gestreckt? Die Frage ist vielleicht nicht so leicht zu verstehen und ich weiß auch nicht wie ich es besser erklären soll, aber ich will es mal mit Federweißer vergleichen, der wird ja auch nicht süßer vom Geschmack, wenn man den strecken würde, der saure Geschmack würde nur schwächer. Denn er wäre in seiner derzeitigen Vergärungsperiode und nicht jünger/süßer durch das Strecken.