Frisches Obst für Wk?

andi_dark
Hallo

Habe da eine dumme Frage.
Kann man den Wk nur mit Trockenobst ansetzen, oder eignet sich auch frisches Obst?

Grüße Andrea
Quallus
Hallo Andrea

vermehre doch einmal deine Knollen, und mach einen Testansatz.
Ich möchte mir auch einen normalen Wasserkefir besorgen, und dann auch testen.
Habe nur eine Ginger Root Plant, und der vermehrt sich kaum.

Vielleicht kannst Du ja hier deine Erfahrung berichten.

Cio

Der Quallus
(schwimmt im Meer und freut sich immer mehr)
andi_dark
Hallo

Mit frischen Obst ( ganzer Apfel auf 2 Liter) schien es keine Probbies zu geben, nur mein Kefir ( ich Depp habe Ginger Root und normalen Kefir miteinander gemixt) mag kein Mineralwasser. Da schwimmen die Knollen oben und der schmeckt richtig Hefig und wie Federweißer.
Ich habe nun normales Leitungswasser mit Zucker und eingelegten Ingwer angesetzt und morgen ist er fertig.
Also, wachsen tut er ganz ordentlich nur sind die Knollen teilweise nicht mehr fest sondern wabbelig. Ich werde die Kultur dann aussortieren und dann nur noch mit Rosinen oder Ingwer ansetzen.

Grüße Andrea
Quallus
Hallo Andrea,

wenn du einen Apfel beisetzt, kannst du dir die Zitrone sparen, da der ja auch
Zitronensäure hat.
Mein erster Versuch wird ein ansatz mit Kirschen sein.

Gibt es eigentlich schon jemanden, der den WK wie Kombucha in Tee angesetzt hat ?

Zuzüglich der Zitrone natürlich.

Tschüß derweil

Der Quallus

(schwimmt im Meer und freut sich übers Wasser sehr)
andi_dark
Hallo Quallus

Die Kirschen sind eine gute Idee.
Meine Knollen bekommen in Zukunft nur noch kandierten Ingwer, den scheinen die sehr zu mögen ( bekam Ginger Root und Wasserkefir geschickt und beides war nicht auseinander zu halten) und mit Zucker + Trockenobst wachsen die Knollen stark.
Ich dachte auch schon an Stevia, aber der Wk braucht Kohlenstoff um zu wachsen und auch wird der Zucker in Kohlensäure umgewandelt, könnte sein das er mit Stevia langweilig schmeckt.
Auch mein Milchkefir braucht von Zeit zu Zeit richtige Nahrung, da mische ich Milch mit Sahne und gebe etwas Milchzucker hinzu.
Und die Zitrone ( wenn ich das richtig verstanden habe) soll die Schimmelbildung beim Wk verhindern, nur wie schnell oder langsam schimmelt der Wk?

Gruß Andrea
Quallus
Hallo Andrea,

habe noch nie einen schimmligen WK gehabt, ich habe keine Ahnung wie schnell der schimmelt.

Was aber den MK angeht, tut es manchmal gut ihn in abgekochte Milch
direkt vom Erzeugerhof zu legen.

Es grüßt

Der Quallus

(schwimmt im Meer, fischt man ihn raus, "Oh Graus"
andi_dark
Hallo

Ich habe gelesen das Zitrone das Schimmeln von Wk verhindert, aber nach 2 Tagen sollten sich bei hygienischen Bedingungen kein Schimmel bilden.
Ich habe heute meine Kultur aussortiert weil der Wk sich wie eingeweichte Gelatine angefühlt hat. Die kleinen habe ich in Zuckerlösung gelegt und die großen Knollen habe ich mit Rosinen und Zucker gefüttert.

Grüße Andrea