Rezept und Rezept... der wird jedes Jahr verschieden, abhängig von den Fruchtsorten und wieviel Sonne und Wärme sie bekommen haben.
Im Prinzip ganz einfach:
Man kann fast alle Fruchtsorten verwenden, nur Himbeeren und Äpfel sind nicht so gut, weil sie zerfallen und einen Matsch geben. Das beeinträchtigt aber nur das Aussehen. Nur gesunde Früchte ohne Andruckstellen u.ä. verwenden, um der Gefahr des Gärens entgegenzuwirken.
Man kann mit den Erdbeeren anfangen und mit den Birnen aufhören.
Ich habe einen 5 ltr Rumtopf und nehme jedesmal ungefähr 300 Gr Frucht und 150 Gr Zucker (Verhältnis von Frucht zu Zucker ist immer 2:1)
Frucht waschen, trocknen (wichtig !) lassen und dann in mundgerechte Stücke schneiden. Mit dem Zucker vermischen und ziehen lassen, bis der Zucker aufgelöst ist. Dann in den Rumtopf geben und mit Rum aufgiessen, bis alles schön bedeckt ist. Bei der ersten Fruchtsorte braucht man verhältnismässig viel Rum, bei der letzten meistens gar keinen mehr.
Vor dem Zugeben der nächsten Fruchtsorte kurz und vorsichtig umrühren, falls sich Zucker am Boden abgesetzt hat.
Nach dem Zugeben der letzten Fruchtsorte 2 Monate ohne Umrühren stehen lassen. Meiner endet immer mit Birnen und ist dann Anfang Advent klar zum probieren.
Wichtig ist, dass der Rum einen Alkoholprozent von über 50 hat, da der Rumtopf sonst in einem heissen Sommer leicht zu gären anfängt und dann weggeworfen werden muss. Mit Weingeist verstärken, geht ohne Probleme (nur gibt es den in DK nicht, nicht mal ein gut assortierter Weinhändler kann ihn bestellen

) Strohrum ist keine gute Idée, da der synthetisch ist und nicht so gut schmeckt, und ausserdem die Früchte hart werden lässt.
Kühl, dunkel und zugedeckt aufbewahren.
Heuer habe ich in meinem:
Erdbeeren
Rhabarber (aber weniger als 300 Gr, weil es mir sonst zu sauer wird)
Kirschen (nicht ensteint)
Aprikosen
Nektarinen
Pfirsiche
Ananas
Mirabellen
Pflaumen
Birnen
Und er schmeckt mir natürlich am besten mit Rohrzucker.
Viel Vergnügen nächstes Jahr und viele Grüsse
Kräuterhexe