MainBug
Hallo ihr Kevirfreunde!
Ich hab vorerst nur eine Frage, werden bestimmt aber mehr!
Der Milchkevir, stellt der ein Art Milch her oder heißt er so weil ich ihm Milch zugeben muß damit er Kevir herstellen muß?
Meine Frau hat seit neustem eine Allergie gegen Tierische Eiweise und ich such grad einen Milchersatz.. z.B. für Kaffee
Merlina
Hallo MainBug,
Die Milchkefirpilze stellen die Milch nicht her, sondern sie wandeln die in der Milch befindlichen Bestandteile - Milchzucker, Milcheiweiß usw. - lediglich um während des Gärungsprozesses. Dabei geben die Pilze außerdem wichtige Nährstoffe an den Kefir ab.
Wenn deine Frau eine Allerdie gegen ALLE tierischen Eiweiße hat, bleiben wohl nur Sojaprodukte. Da kannst du eventuell für den Kaffee den Sahneersatz aus Soja nehmen - nicht die Sojamilch, das schmeckt nicht im Kaffee.
Deine Frau muß sich ja dann wohl auch vegan ernähren, oder ?
MainBug
Dank dir, für deine Antwort und deinen Rat was den Kaffee angeht.
Ja sie muß sich jetzt größten Teils Vegab ernähren. Was sie halt an Fleisch verträgt
ist Fisch...
Bei Käse kann sie Ziegenkäse und reine Schafskäse

noch essen.
Kann man dem Milchkevier auch Ziegenmilch oder Sojamilch zugeben statt

?
Meiner Frau schmeckt zwar Kevier nicht aber vielleicht bekommt man ja damit nen anständigen "Jogurt" zustande, mit etwas Früchten oder so!!!

erstmal, bis dann!
Karin
Hallo MainBug,
prima, dass Deine Frau Käse und Fisch verträgt!
Kefir schmeckt natürlich nicht im Kaffee, der würde wohl auch davon gerinnen.
Aber mit Ziegenmilch schmeckts ganz gut! Bei uns gibt es leider nur Andechser Ziegen-H-Milch.
Ob Du wohl frische Ziegenmilch bekommst???
Mit Frisch-Milch schmeckt der Kefir den meisten Leuten besser!
Sojamilch kann im Prinzip man für Milchkefir auch verwenden, evtl. nachher etwas süssen Sirup / Früchte, oder Salz und Kräuter zufügen, dann schmeckts besser?
Für den Fall, dass man den Soja-Geschmack nicht so gern mag...
Viele Grüße, Karin
Bärchen
Hallo ihr alle,
was ist denn vegan oder Vegab (wie heißt das denn eigentlich?) für eine Ernährung?
Wieso keine

???
Viele Grüße, Bärchen

MainBug
Danke für den Tip mit dem Sirup. Werd das bestimmt mal ausprobieren, wenn ich mir nen Kevier zulege.
Bärchen was deine Frage angeht!
Vegab ist ein Schreibfehler, :-)
Ich wollt Vegan schreiben, aber ich kann noch net so gut blind schreiben!
Nur WASD find ich blind

(gamerwitz)!
Vegan ist eine Ernährungsform bei der man auf sämtliche Tierprodukte verzichtet.
Ein Vegetarier ist auch Käse und Eier, was eine Veganer nicht macht! Eine vollkommen auf Pflanzen basierende Kost

!
gertrud
Hallo MainBug!

Nachträglich erstmal herzlich willkommen im forum!
Deiner frau alles gute und viel erfolg euch beiden bei der ernährungsumstellung!
Warum musst du denn neuerdings blind schreiben, wenn ich das fragen darf (geht mich zwar nichts an...)?
Bin sehr gespant, ob du dir nen milchkevier

zulegen wirst - im grunde hats uns alle erwischt, die wir nur mal ins forum linsen wollten!
WASD kannte ich aber nicht, und habe daher nachgelesen: erstaunlich, was man alles in wikipedia findet:
http://de.wikipedia.org/wiki/WASD
Aber als "alter gamer" könntest du unser hobbythread ein wenig aufpeppen, was hältst du davon?
Welche Hobbies habt ihr noch ausser Kefir?
viele grüsse
gertrud
frohnatur
hoi mainbug
neben sojamilch gibt es eine reihe anderer "Milchsorten", die aus verschiedenen getreiden hergestellt werden.
reismilch
mandelmilch
hafermilch
reismilch nehme ich z b gerne in den kaffee.
aber achtung: bist du noch zuckersüchtig, dann nimm einen esslöffel weniger
sowieso:
zum süssen sollte mensch auf stevia umsteigen!!
hier findest du infos satt!
www.freestevia.de
www.prostevia.ch
gruss

frohnatur
ps: lass dich nicht von der zuckerindustrie verarschen!
gertrud
hallo frohnatur!
| quote: |
Original von frohnatur
ps: lass dich nicht von der zuckerindustrie verarschen! |
dafür ist es für mich aber schon zu spät...
wo gibt es denn die reismilch - im reformhaus???
ein herzliches dankeschön an dich für die links!!!
die seiten sind wirklich sehr gut: dort ist sehr ausführlich alles beschrieben, was man über stevia wissen will!
viele grüsse,
gertrud
frohnatur
hallo gertrud

,
ich lebe in zürich. und hier bekommst du reismilch, hafermilch, mandelmilch, gerstenmilch, sojamilch usw. an jeder laterne.
in deutschland würde ich im reformhaus oder im naturkostladen nachschauen.
ansonsten der link zum hersteller in der schweiz und fragen, wer in deutschland diese

feinen sachen verkauft.
http://www.soyana.ch
lieben gruss

frohnatur
MainBug
Hallo,
WASD ist einfach nur die sstandard testenbelegung für jedes Spiel in dem man Menschen oder Fahrzeuge steuert.
Einen Kefir hab ich mir noch nicht zugelegt.
Achja mit blind schreiben mein ich nur zu schreiben ohne auf die Tastatur zu schauen.
Kann mir zufällig jemand erklären wie ich einen Salbeisud herstelle???
Danke und cu
Karin
Hallo MainBug!
Eine bescheidene Frage, brauchst Du den Sud zum Kochen (Soße zu Fisch, Kaninchen, Schweinebraten) oder zum Gurgeln bei Halsschmerzen???
Viele Grüße, Karin
Karin
Hallo MainBug,
was hältst Du hiervon:
| quote: |
Salbeitee zum Trinken oder Gurgeln
Überbrühen Sie einen gehäuften Teelöffel frischen oder getrockneten Salbei pro Tasse mit kochendem Wasser, Deckel drauf und je nach gewünschter Stärke eine halbe bis fünf Minuten ziehen lassen. Wem der Geschmack zu herb ist, kann den Tee mit einem Löffel Honig und Zitronensaft oder gleichzeitigem Zusetzen von Kamillenblüten oder Zitronenmelisse verfeinern. Die besondere Wirkung der Bitterstoffe entfaltet sich, wenn Sie den Teeansatz drei bis fünf Minuten kochen und ihn anschließend noch einige Minuten ziehen lassen. Trinken Sie täglich zwei Tassen bei Entzündungen der oberen Luftwege, Husten, Verschleimungen im Magen-Darm-Bereich oder Blähungen, Durchfall oder Krämpfen.
Bei Zahnfleischentzündungen oder Halsbeschwerden empfiehlt es sich, aller ein bis zwei Stunden mit Salbeitee zu gurgeln. Auch frische Blüten lassen sich als Tee oder Zusatz zu Kräuterbutter verwenden.
|
Sollte es sich um Verdauungsprobleme handeln

, z.B. wegen der Nahrungsumstellung Deiner Frau, wäret Ihr mit Milchkefir langfristig gesehen auf einer sicheren Seite...

Viele Grüße, Karin
trixihexe
Für deine Frau kann ich nur Sojamilch empfehlen, schmeckt im Kaffee sohar sehr gut im allgemeinen aber Gewöhnungsbedürftig