Essig-Versuchsliste--ERGEBNISSE !!!

aquaange
Hallo Leute,

hier die versprochene Auflistung: -> AND NOW THE RESULTS:
Schwarzen Tee Fruchtig, Kräftig im Geschmack
Schwarzen Tee mit Knoblauch Kräftige Knobi-Note großes Grinsen
Schwarzen Tee mit Basilkum mit Traubensaft besser
Schwarzen Tee mit Chilli Fruchtig-scharf geschockt
Schwarzen Tee mit Pfeffer angenehm scharf
Schwarzen Tee mit Vanille zu süß
Schwarzen Tee mit Ingwer kaum wahrnehmbar
Schwarzen Tee mit Himbeer zu süß

Grünen Tee neben Traube der leckerste
Grünen Tee mit Knoblauch erfrischend mit Knobi-Note
Grünen Tee mit Basilikum leicht süßlich,besser Traubenessig
Grünen Tee mit Chilli fruchtig - feurig
Grünen Tee mit Pfeffer Milder Pfeffergeschmack,sehr rund
Grünen Tee mit Vanille zu süß
Grünen Tee mit Ingwer leichter Ingwergeschmack
Grünen Tee mit Himbeer nicht definierbar

Bananenessig erstaunlicherweise extrem lecker,asiatischer Touch
Kirschessig nicht sauer geworden,schmeckt nur nach Kirschsaft
schwarze Johannisbeérenessig super lecker,Wildtouch
Himbeeressig feinster Himbeeressig
Champagneressig nichts geworden
Cidreessig,süss sauer,nicht so toll
Cidreessig,herb sauer,nicht so toll
weissen Tee mit Basilikum milder basilikumgeschmack

Weisswein sehr sauer
Weisswein mit Estragon geht im saurem Essig unter
Weisswein mit Zitrone extrem sauer geschockt
Weisswein mit Ingwer nicht wahrnehmbar
Weisswein mit Himbeer minimaler Himbeergeschmack
Weisswein mit Vanille süß-sauer-Asia-Touch
Weisswein mit Orange leichter Orangenhauch- angenehm
Weisswein mit Pfeffer kaum pfeffrig
Weisswein mit Chilli leicht scharf
Weisswein mit Rosmarin zu sauer-zu wenig Aroma
Weisswein mit Thymian zu sauer-zu wenig Aroma
Weisswein mit Basilikum zu sauer-zu wenig Aroma
Weisswein mit Knoblauch angenehme Knoblauchnote,aber sehr sauer

Rotwein fruchtig-angenehm säuerlich
Rotwein mit Johannisbeeren,schwarz Wildtouch mit leicht säuerlicher Note
Rotwein mit Himbeer süß-säuerlich-gutes Aroma
Rotwein mit Vanille zu süß
Rotwein mit Orange erinnert an Spanien smile
Rotwein mit Pfeffer angenehme Pfeffernote
Rotwein mit Chilli Scharf
Rotwein mit Rosmarin hat mich nicht umgehauen
Rotwein mit Thymian nicht sehr Aussagekräftig
Rotwein mit Basilikum Fruchtig mit Basilikum-schreit nach Mozzarella großes Grinsen
Rotwein mit Knoblauch Angenehme Knobi-Note

Reisweinansatz und der Roseweinansatz sind nichts geworden,wie beim Champagneransatz ist der Pilz nicht gewachsen, egal was ich versucht habe traurig Generell waren die Weinansätze wesentlich schwieriger,denen musste ich ein Stück Kombucha dazugeben und nach 14Tagen mit Starterflüssigkeit füttern,damit der Pilz überhaupt wuchs Augen rollen die Teeansätze waren schon längst fertig, als beim Wein endlich der Pilz wuchs unglücklich

Meine Favoriten sind Essige aus Säften und Grünen Tee. Rotwein ist auch lecker aber sehr Pflegeintensiv.
Überrascht war ich von dem Bananenessig-echt extrem lecker !!! und den schwarzen Johannisbeerenessig-darin lege ich demnächst mein Schweinebraten ein, dann schmeckt er wie Wildschweinsauerbraten fröhlich

Ich hoffe euch gefällt das Thema und probiert vielleicht auch mal ein oder die andere Sorte aus großes Grinsen

Für Anregungen bin ich immer offen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Gruß aqua großes Grinsen essig großes Grinsen ange
Karin
SPRACHE VERSCHLAGEN...

...Karin

PS: Nein, doch nicht ganz: was bedeutet Cidreessig süss und herb??? verwirrt
Liebe Grüße!!! huepf
aquaange
Hallo Karin,

ich gehe gleich mal in den Keller und halte es bildlich fest großes Grinsen liest sich schlimmer als es aussieht Zunge raus Zunge raus Zunge raus

Also Cidreessig ist halt Essig aus Cidre (Appelwine),vielleicht wird der besser als aus stinknormalen Apfelsaft, denn der war nix besonderes.

Bin schon ganz gespannt auf dein Papas Rezept huepf

Gab auch kein gebrumme,O-Ton: vielleicht kommt da ja was halbwegs vernünftiges raus

Gruß aquaange
aquaange
So , jetzt war ich im Keller und habe Beweisfotos gemacht großes Grinsen

Ein paar übrig gebliebenen Marmeladen und meine essig-Versuch-Station großes Grinsen

Gruß aquaange
Maren
WAHNSINN :blink
! Bin schon auf die Ergebnisse gespannt - wenn Du es schaffst, bitte zu jedem Geschmack ein paar Worte Augenzwinkern

Viele Gruesse Maren
Karin
Hallo Aquaange!
Klasse Fotos - wirklich UMWERFEND! Kann fast nicht glauben, was ich da sehe...
Himmel, hast Du Dir eine Mühe gegeben!

Bin auch sehr neugierig auf die Ergebnisse: Drücke Dir alle Daumen und Zehen!

Viele Grüße, Karin
Merlina
Oh Aquaange, das ist ja phänomenal - daß du da noch die Übersicht behälst Augenzwinkern

Und vor allem die Dekoration um die Ordner herum ist einfach gekonnt großes Grinsen

Bin auch gespannt wie ein Flitzebogen, was du uns zu den Geschmäckern sagst :applaus
Karin
Hallo Aquaange!

quote:
Original von aquaange
Bin schon ganz gespannt auf dein Papas Rezept huepf

mein "Pappi" hat tatsächlich mal selbst Likör hergestellt: Kirschlikör, Schwarze-Johannsbeeren-Likör, Pfefferminzlikör, Eierlikör - den mußte er immer vor meiner Mutter im Kohlenkeller verstecken unter den Briketts und der anderen Kohle (wir hatten damals einen kleinen Kachelofen). Meine Mutter hat den Eierlikör aber immer gefunden und ausgetrunken, und "damit er es nicht merkt" mit Milch nachgefüllt... Augen rollen großes Grinsen

Es ist aber schon 40 Jahre her, und Walnusslikör war nicht dabei, soweit ich mich erinnere.
Du wirst wohl das Rezept von Merlina's Vater gemeint haben...
prost
Viele Grüße, Karin
aquaange
Ja,ja,so ist das mit Übersicht halten großes Grinsen

aber irgendein Papi hat mal Walnußlikör gemacht,und dessen Rezept hätte ich dann gerne großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Nun ja, auf jeden Glas ist ein Aufkleber mit zukünftigen Inhalt und Rosewein ist nun auch noch gefolgt,hatte Hunger auf Bockwürstechen und schwupp hatte ich wieder ein leeres Glas großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Selbstverständlich veröffentliche ich die Ergebnisse

Gruß aquaange

P.S.: die aufwendige Deko mit den Ordnern war besonders schwer großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Maren
Wie schon im anderen Beitrag erwaehnt hat Aquaange die 50 Sorten Essig erreicht! Wahnsinn. Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt.

Karin hat spontan eine Urkunde "gebastelt" welche ich hier nochmal zum Besten gebe.

Copyright liegt bei Karin
aquaange
Hallo Maren und Karin ,

ich weiss gar nicht was ich sagen soll :danke

:danke :danke Ich bin echt gerührt, vielen evielen Dank ihr 2 :danke :danke

Aber Maren, ohne dein tolles Forum und den netten Leuten hier, wäre ich nie zum kombucha&Co trinken,pflegen und experimentieren gekommen.

So gebührt dir das größte Lob und allen anderen kann ich nur :danke sagen, für die liebe&muntere Inspiration

Ich habe die Urkunde ausgedruckt und an die Schrankwand zu meinen Essigleins geklebt, :danke

.....und natürlich meinem respektlosen Brummelbär unter die Nase gerieben großes Grinsen

:blink :blink Vielen lieben Dank aquaange :blink :blink
aquaange
DIE ERGEBNISSE SIND DA

siehe 1. Beitrag

gruß aquaange
Martin H.
Morgen,

quote:
Original von aquaange

Für Anregungen bin ich immer offen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

ich hätte da eine Anregung zur Verbesserung von Balsamico Essig aus dem Supermarkt:

Eine Flasche billigen Balsamico Essig von Aldi, Lidl, oder Co. In einen Topf, einen halben Apfel dazu und das ganze köcheln lassen, bis es auf die Hälfte reduziert ist. Der Balsamico wird dadurch dicklfüssiger (nach dem Abkühlen wird er zähflüssiger als wenn er noch heiß im Topf ist), etwas süßlicher im Geschmack und WESENTLICH leckerer als der dünnflüssige Ausgangs-Essig. Je länger man ihn einköcheln lässt und je mehr Apfel, desto dickflüssiger und süßlicher wird er – ist dann auch super zur Verfeinerung von Süßspeisen geeignet.

viele Grüße
Martin
Maren
:applaus :applaus :applaus :applaus Hallo Aquaange, :applaus :applaus :applaus :applaus

interessantes Ergebnis. Welches sind Deine Favoriten, die man im Haushalt haben sollte?
Woher hast Du den Bananenessig? bzw. Wie hast Du ihn hergestellt?

viele Gruesse Maren
aquaange
Hallo Maren,

ich habe einfach den guten Granini Banansaft großes Grinsen mit ein bißchen Starterflüssigkeit stehen lassen und siehe da, nach 4Wochen war er Essig fröhlich

Meine Favoriten sind Traube-Basilikum, Johannisbeerenessig, Himbeeressig und Essig aus grünen Tee mit Knobi oder Pfeffer, wer es scharf liebt : schwarzer Tee mit Chilli oder extrem Knobi.

Generell ist schwarzer Tee stärker als grüner Tee.

Ich persönlich habe jetzt den Johannis 5L neu angesetzt und die Banane1L, Himbeeressig 2 1/2L und 5L grünen Tee, den ich dann später immer noch variabel weiter veredeln kann.

Traube-Basilikum habe ich letztens schon 4x 1,5L angesetzt-das reicht erstmal smile der darf auf keinen Fall fehlen, wenn du Tomaten/Mozzarella Fan bist--ein Gedicht

Sehr entäuscht war ich vom Ingwer, da ich ihn liebe unglücklich hatte mir mehr davon versprochen..... traurig

Meinen Bananen Essig habe ich an eine Asia-liebende Freundin verschenkt und die war so begeistert, das ich wohl demnächst eine kleine Essigproduktion anfangen kann Zunge raus

Ich hoffe, das ich dir ein paar Anregungen geben konnte :blink
Maren
Ich ahb heute einen Bananenessig, Traube Basilikum und Schwarztee mit Chili angesetzt. Mal sehen ob ich Deinen Geschmack Teilen kann! Bin schon gespannt wie lange nicht mehr! Danke fuer diesen wahnsinnigen Test!

viele Gruesse MAren
Karin
Hall ihr beiden, :wink
Bananenessig find ich sehr originell - den probier ich auf jeden Fall aus.
Bananennektar habe ich eh da für Wasserkefir und Kombucha...Augenzwinkern

Martins Anregung gefällt mir auch - ich werde versuchsweise einen Teil des fertigen Kombuchaessig mit einem Stück Apfel, und einen weiteren Teil mit einem Stück Banane ein wenig einköcheln...

Aquaange, von mir auch ein Dankeschön für die ausführliche Essig-Testreihe! smile So brauch ich es nicht alles selbst auszuprobieren. Hast Du eigentlich Bio-Wein genommen? Ich habe nämlich mal gelesen, dass Weine mit etwas Schwefel versetzt werden, damit sie nicht schimmeln oder gären, wenn man sie nicht gleich austrinkt.

Viele Grüße, Karin
aquaange
Hallo Karin,

nein ich habe keinen Bio-Wein genommen, vielleicht erklärt das, das es mit dem Wein schwieriger war bzw. nicht funktionierte (Rosewein).

Eventuell setze ich nochmal was mit Bio-Wein an, mal schauen.

Gruß aquaange
Yasmin
Hallo Aquaange

Ich habe dein Rezept mit Bananensaft probiert. Der Pilz hat sich im Bananensaft sehr wohl gefühlt und ist recht dick und gelb geworden. Ich tue noch Fotos vom Ergebnis hochladen. Danke nochmals für deine super Experimente und dokumentierte Ergebnisse.

liebe Grüsse und schöne Pfingsten
:blink yasmin :blink
karnickel217
Hi

Da bin isch jetzt auch platt. :sheep

Neulich hab ich was über essig geschrieben,wusste aber nicht das du schon deine Schränke umdekoriert hast *lach*

Da kann ich auch nur sagen respekt.Die Urkunde hast du dir wahrlich verdient.Und das ganze mit soviel liebe.
Ich werd meinen Nachnbarn mal ne flasche Johannisbeersaft/oder fliederbeersaft abluchsen.Vielleicht reicht da mein Kombucha als Starter aus.
Der hat ziehmlich viel dampf.

Ergebnisse werden folgen

Karnickel

P.S.: Apropos Braten.Es gibt eine Engländerin die kocht ihren Schinkenbraten grundsätzlich in 3 L Coca-Cola.Ich werde mal sehen ob ich diesen Beitrag finde.