maica
Es würde mich interessieren, wieviele kohlenhydrate hat ca. 100ml milchkefir-getränk?
Weiss da jemand darüber bescheid?
Wenn es keine bzw. wenig kh hätte, wäre es wiederrum ein weiteres ideales getränk

, gerade auch zum abnehemen

, oder?
Merlina
Je länger es vergoren ist, desto weniger KH hat es - weil die Kefirpilze ja den Milchzucker verarbeiten. Ganz genau kann dir das natürlich niemand sagen, weil es darauf ankommt, wie lange, bei welcher Temperatur, mit wieviel Pilzen usw. die Milch vergoren wurde. Als Richtlinie kannst du aber für einen sämigen Kefir die Werte von gekauftem Kefir annehmen - und da mußt du einfach mal auf einen Becher im Supermarkt schauen.
Oder du kannst hier eine Analyse vieler Lebensmittel nachschlagen:
Uni Hohenheim Kefir hat danach pro 100 g 4,1 g KH.
Bärchen
Hallo Ihr beiden!
Diese Low Carb Diät finde ich auch ganz interessant! Sind diese KH-Werte des Kefirs jetzt aber gut oder nicht gut dafür???
Viele Grüße, Bärchen
Merlina
Hallo Bärchen,
das kommt drauf an, welche Variante LC du machst. Ich habe mich mal eine Zeit lang ketogen ernährt - da war Kefir die Ausnahme, weil ich nicht über 40 g KH kommen wollte. Bei anderen Varianten geht die täglich KH-Menge bis 70 g oder drüber, da ist das kein Problem. Vor allem nimmst du mit dem selbst gemachten Milchkefir sehr viele Stoffe in natürlicher Form zu dir, die du sonst über teure Nahrungsergänzungsmittel zuführen müßtest.
Falstaff
Hallo zusammen,
Ich mache seit September LC, South Beach.
Da darf man in Phase 1 2x125 g Milchprodukte am Tag essen, und ab Phase 2 3x125 g.
Ich esse taeglich mein Schaelchen Kefir mit Allbran und nehme dabei stetig ab.
Herzliche Gruesse,
Falstaff
knubbel
Hallo zusammen,
Ich ernähre mich nun schon seit einigen Monatern Low Carb.
Bisher konnte es mir niemand sagen wieviel Kh im Milchkefir stecken.
Trotzdem hat ein Forumsmitglied genau wie ich täglich ein kleines Glas Milchkefir getrunken.
Ich habe sogar in der strengen Phase I nicht auf meinen Kefir verzichtet.
Es ist wohl so wie mit dem Kaffee - manche können es - andere nicht!
maica
Ja, ich bin auch kürzlich auf die "Low Cab" ernährung gestossen und verspreche mir auch etwas, davon. Daher auch meine frage nach dem kh-wert der kefirmilch, weil ich meine das man diese sehr gut in das programm einbauen kann und wie bereits erwähnt man gut rundum versorgt ist mit vita und mineral usw.
Vielleicht könnte man sogar einige tage sich nur mit kefirmilch versorgen, ohne den körper in einen mangelzustand zu versetzen.
Ich denke da an heilfasten mit kefir und eventuell noch fastentee (od. verdünnter kombuchatee), um den flüssigkeitshaushalt stabil zu halten.
Was meint ihr dazu?
Oder ist das zu einseitig, zu extrem, wenn man seinen gewohntem alltag, nachgehen muss?
knubbel
Liebe Maica,
Fasten, Mangeldiäten und Co. sind nie wirklich eine Lösung.....
Es kann niemals richtig sein seinen Körper in eine Notsituation zu bringen.
Auch nicht mit Kefir!
Das einzige Vernünftige --> eine ausgewogene Ernährung mit einem ganz minimalen Kaloriendefizit.
Wenn es LC sein soll und Du nicht allzuviel an Gewicht verlieren musst, ist meist LOGI die beste Wahl.
Viel Gemüse und Obst - viele Milchprodukte.
Hier kannst Du mal Deinen Grundumsatz ausrechnen:
http://www.fitrechner.de/cgi-bin/fitrech...atz&userid=9553
Grundumsatz ist das was Dein Körper braucht ohne irgendeine Aktivität.
Mit körperlicher Arbeit oder Sport sind es mindestens noch 500Kcal dazu!
Niemals unter Deinem Grundumsatz bleiben sonst wirst Du immer dicker!!
Hier ist eine schöne Erklärung dafür:
http://www.ketoforum.de/phpBB2/ftopic,4382.html
Ich hoffe das war nun nicht zu langatmig.
Liebe Grüsse
knubbel
Falstaff
Ja Knubbel, Du hast ganz recht.
Es geht letztendlich immer darum, dass man sein Essschema strukturell aendert, und nicht nur eine kurze Crashperiode lang. Sonst kommt nach Ablauf, wenn man wieder in seinen gewohnten Rhytmus zurueckkehrt, alles wieder drauf, mit noch ein paar Kilo's extra. Und glaub mir, ich weiss da alles von

...
Ich glaube aber auch, dass man einen einzelnen Fastentag mit z.B. Saft, den man so einmal im Monat haelt zur gruendlichen Reinigung des Koerpers, prima wertvoll anfuellen kann mit Kefir & Co. Die verstaerken die reinigende Wirkung und fuellen auch wieder wertvolle Vitamine und Mineralien an.
Und nach so einem Reinigungstag ist der Koerper dann wieder imstande, um mehr aufnemen zu koennen aus der gesunden Ernaehrung die darauf folgt.
Herzliche Gruesse,
Falstaff
knubbel
Nein Falstaff, eine einziger Fastentag kann sogar gut sein.
Leider erlebe ich ständig junge Frauen die mit ihrem (Normal)gewicht nicht zufrieden sind, und sich in ein Schönheitsideal reinhungern wollen.
Denen möchte ich sagen:
Hört auf damit - nach den Diäten seid ihr wirklich fett!!!
Ihr versaut euch den Stoffwechsel, und alles nur um wie Heidi Klum auszusehen!
maica
Danke für eure antworten und hinweise, ist wieder alles sehr lern - und hilfreich und ich suche mir für mich, das beste heraus.