Tolles Rezept (Kefir-Lassi & Smoothie)

Yasmin
Liebe Kefir-freunde

Gestern habe ich mein Kefir mit 1 Banane, 1 Prise Zimt, Honig zum Süssen (Idee von Karin: Sie macht den Shake mit 1 EL Rum) in den Blender gemixt und einpaar Std. im Kühlschrank ruhen lassen. Nacher hatte er eine prickelnde Konsistenz, die vom Weitergären das Getränk so leicht und luftig gemacht hat. Ich schwöre dass es besser als jedes Milkshake (das ich in McDonalds getrunken habe) schmeckt...Ein Lifesyle-Smoothie. Nach einem grossen Longdrink-glas konnten ich und mein Mann nicht genug kriegen.

Aehnlich auch könnte mann Kefir-Lassis herstellen. Lassi ist ein sehr erfrischendes Getränk, dass sich sehr gut als Sommergetränk für heisse Tage eignet. Das Rezept des Lassi-Joghurts stammt ursprünglich aus Indien und ist dort seit mehreren hundert Jahren eine Art „kulinarische Feuerwehr“. Nichts entschärft ein zu stark gewürztes Curry besser als ein Lassi, denn der Chili-Scharfstoff ist nicht wasser- sondern fettlöslich. Na ja, zurück zum Kefir-Lassi. Kefir mit Wasser verquirlen, am besten mit einem Mixer. Für ein süßes Lassi geben Sie z.B. etwas gemahlenen Kardamom, Zimt, Ingwer und Rohrzucker dazu. Für die salzige Variante verwenden Sie eine Prise Kreuzkümmel, Koriander, Gelbwurz, Ingwer und Salz.

In der Schweiz gibt es Lassis in verschiedenen Geschmacksrichtungen bei Coop oder Migros zu kaufen. (z.B. stehen bei Coop Mango, Lychee und Ananas-Kokos Lassis zur Auswahl. Traditionelle Lassi-Gewürze wie Kardamon, Koriander und Ingwer habe man weggelassen, da sie offensichtlich etwas irritierend waren für den schweizerischen Gaumen.) Ich mag eher die selbstgemachte-süsse Variante Kefir-Lassi.
Honig, Zimt und verdünnter Kefir kommen in den mixer und fertig... Mir dient es sogar als Frühstücks-Ersatz, um am Morgen in die Gänge zu kommen. Bald werde ich noch dazu Kokosmilch geben und eine nächste Variante ausprobieren. Oder den Kefir anstatt Wasser mit Mangosaft verdünnen, Honig und wenig Kardamompulver dazu. Noch ein Trendgetränk...

Rezeptvorschlag
Kefir-Lassi Soft-Ice: Kefir-Lassibecher in den Tiefkühler stellen. Becher nach ca. 1 Std. gut schütteln und nochmals 1 Std. im Tiefkühler stehen lassen. Herausnehmen,en, mit Gabel durchrühren und sofort geniessen.
black [COLOR=red] black black
:blink Yasmin :blink
Maren
Hallo Yasmin,

toller Beitrag. Ich trinke auch sehr gern Lassi. Allerdings lieber die herzhafte Variante. Gibts eigentlich im Supermarkt garnicht zu kaufen. Kenne ich nur aus indischen Restaurants.
Ich variiere da auch immer - oft wird der Kefir mit 1/4 Mineralwasser verduennt und mit folgenden Gewürzen angereichert:
- Kreuzkuemmel, Kardamon, Koriander, Salz und geroestete schwarze Senfkoerner.
Manchmal mixe ich auch noch etwas gruene Gurke odeer Tomaten mit rein - manchmal auch Minzsauce (richtige Minzblaetter in Oel - gibts in diversen Spezialitaetengeschaeften (Herkunft Indien, GB)) - Wer es etwas schaerfer mag, kann auch etwas zermahlene Chilichoten hineingeben.

viele Gruesse Maren
Karin
Hallo Ihr Beiden!

Olala, das ist aber etwas feines! Freude Freude Freude

Lassi kannte ich bisher gar nicht, und ich wäre auch nicht auf den Gedanken gekommen, Kefir (oder Joghourt) mit Wasser zu verdünnen. Vielen Dank Yasmin :blink und auch für die interessante und schön ausführliche Beschreibung und zusätzliche Information! :applaus

Mit den Gewürzen muss ich erstmal experimentieren - es klingt alles sehr verführerisch! Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll! Ingwer in jeglicher Form, Koriander und Kadamon hab ich eh - kann man vielleicht auch erstmal einfach Curry nehmen? Wieviel Wasser nehmt Ihr denn am liebsten,1/4 oder auch mehr? Mangosaft, Kokosmilch, Ananassaft... salzige Versionen, Chili... wird alles so nach und nach getestet werden: na, das gibt eine Schlemmerei!

Viele Grüße, Karin :danke
Yasmin
Hallöchen

1:1 ist OK, sonst 1/3 Kefir, 2/3 Wasser (originalrezept aus Indien)

Ich habe mein Lassi anstatt Wasser mit Milch verdünnt. Zwar habe ich gelesen dass das unverträglich sein könnte, weil der Magen dann selbst Kefir produziert. Kann dass sein?

Gestern habe ich es gar nicht verdünnt und es war etwas dick. Einfach etwas crushed-ice dazugegeben und voila..Im Anhang ein gekauftes Produkt, der mir die Idee gegeben hat.

Den indischen Nationalgetränk könnte mann auf verschiedensten weisen mixen mit:
Zimt, Ingwer, Kardamom, Nelken und Pfeffer,ein Spritzer Rosenwasser (wirkt Ayurvedisch-vitalisierend), Kokosraspeln, Limette od. Zitrone, Mandelsirup, Baileys, Eierlikör,Nesquick, Weisse Schokolade-Pulver, reife Avocado (Guacamole-Kefir), Mangosirup, Lebkuchengewürz (Weihnachts-Variante), Sojamilch

Nach Lust und Laune...

Da ich aus der Türkei komme noch ein Nationalgetränk namens Ayran
Hier die Kefir-Variante
Das Rezept:
500 Gramm Milch-Kefir (wer mag nimmt Mineralwasser)
1/2 Liter Wasser
Salz
(ich glaube es entspricht weniger dem Europäischem Geschmack aber vielleicht gibt es doch Fans. Vor allem schmeckt es an heissen Sommertagen.)

und noch ein Bonus-Rezept vorm Schlusswort

Apfel-Dattel-Kefir Flip

Für 4 Gläser à 2 dl

2 Äpfel
10-12 Datteln
2 TL Honig
5 dl Kefir

Die Äpfel schälen, halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Die Apfelhälften klein schneiden. Die Datteln entsteinen und ebenfalls klein schneiden. Äpfel, Datteln, Honig und 2 dl Kefir mit dem Stabmixer fein pürieren. Den restlichen Kefir dazu und geniessen...

Schlusswort:Besser Milch trinken, als Quark reden ...
prosit prosit
LG und Bon Appetito :blink Yasmin :blink
Nea
danke ihr lieben!
da kann man ja direkt noch was lernen :danke
ayran kenne und liebe ich schon lange und mache es auch gerne mit kefir - aber auf die idee, andere gewürze mitreinzugeben, bin ich noch nicht gekommen.
das kühlt so schön - vor allem im sommer.
gruß nea
Karin
Hallo Yasmin!

Du hast mich auf eine Idee gebracht mit Lassi zum Frühstück: ich mache mir jetzt immer einen fürs Müsli mit Kefir, Saft und Zimt z.B. - schmeckt ganz toll! Es kommen noch Obst und Trockenfrüchte dazu, und ich fühl mich damit erheblich wohler als mit Brot und Brötchen...

Viele Grüße, Karin
Sailor
Hallo Karin,
das mit dem Wohlfühlen kann ich nur bestätigen! Seit rund zwei Jahren nehmen wir Morgens einen Drink zu uns. Das Rezept stammt aus einem Glyx-Diät Buch. Wir haben ihn allerdings etwas abgewandelt. Bisher verwendeten wir Industrie-Kefir oder Buttermilch. Nun natürlich unseren selbst gemachten Kefir. Hier unser Rezept für 2 Personen:

500 ml Kefir
100 ml Orangensaft, je nach Saison frisch gepreßt oder 100 % Tütensaft
1 Eßl. Waldhonig
2 Eßl. Haferkleie
1 Messerspitze Vitamin C
1 reife Banane in grobe Stücke geschnitten
ca. 20 Tropfen flüss. Süßstoff nach Geschmack (bin Diabetiker)

dann Alles mit einem Pürierstab zu einem sämigen Drink verarbeiten.
Auch Erdbeeren schmecken gut. Mit Birnen hat es etwas seltsam geschmeckt.

Dieser Drink reicht uns voll bis zum Mittagessen. Vor einigen Monaten hatten wir für's Wochenende die Buttermilch vegessen und ich habe statt dessen
1 1/2 Brötchen gegessen. Danach hat sich mein Magen gar nicht mehr wohl gefühlt! Es ist schon erstaunlich wie sich der Körper an diesen Drink gewöhnen kann!

Tschüss
Sailor
Yasmin
hallo leute
schaut her was ich hier habe. mmmmmmh

500 g Kefir
1 halbe frische Gurke
2-3 Lauchzwiebeln
4-5 EL gekochte und geriebene Rote Bete
1 Prise Salz
Wasser
Öl
Dill

Nun zur Zubereitung:
Schnittlauch und Gurke fein schneiden, Rote Bete reiben, und alles zusammen mit dem Kefir vermischen. Je nach Geschmack mit etwas Wasser verdünnen, salzen, Öl dazugeben und mit dem gehackten Dill verfeinert.
Dazu werden Salzkartoffeln serviert. Wer mag, kann die Kartoffeln aber auch mit etwas Butter und/oder Milch pürieren.

guten appetit
gruss
:blink yasmin :blink
Karin
Hallo Yasmin!

Das sieht aber gut aus und hört sich auch frisch und lecker an - ich liebe ja an sich jede Art "Frühlingsquark" mit Pellkartoffeln, vor allem selbstgemacht. Kefir mit Roter Beete ist zudem sehr gesund! Dieses Rezept ist auf jeden Fall eins auch für mich! Freude

Viele Grüße, Karin
Karin
Hallo Sailor,

ich wünschte, ich könnte das alles auf einmal essen... Sushi, Hermann, Kefir-Brot, Lassi, Smoothie, usw. usw. Augen rollen ... von der Glyx-Diät hab ich schon gelesen, mehr allerdings nicht. Wenn ich meine Müsli-Packung alle hab, probier ich Deine Empfehlung aus. Den Drink könnte ich auch prima mit zur Arbeit nehmen, wenns mal ein wenig knapp wird morgens...Müsli macht sich da nicht so gut...großes Grinsen

Inzwischen habe ich etwas über Kleie gelernt: Allbran z.B. besteht aus Weizenkleieflocken, d.h. aus viel Ballaststoffen und wenig Kohlehydraten, und sie sind daher geeignet für die Low Carb Diet und auch für Diabetiker. Das Gleiche trifft vermutlich auch auf Haferkleie zu?

Darf ich noch etwas fragen zu Deinem Rezept: Muss wirklich Vitamin C dazu? Waldhonig mag ich nicht, kann ich anderen flüssigen Honig nehmen? Und noch eine letzte Frage: Es gibt Haferkleieflocken, ähnlich wie Schmelzflocken, die eigentlich als Babynahrung gedacht sind und sich in Flüssigkeit zu einem Brei auflösen - kann ich die nehmen???

Viele Grüße, Karin
gima
hallo ihr alle...... da läuft einem ja das wasser nur so im mund zusammen.....
yasmin ist da ja meinem loblied auf ayran zuvorgekommen....... Augenzwinkern
ich kann dazu nur sagen dass ist seit ewigen zeiten mein hauptgetränk....süffle schon so meine zwei bis drei liter am tag davon weg..... prosit
und zwar sommers wie winters...!!!! früher hab ich immer türkischen yoguth genommen und nun natürlich nur noch lekkerkefir..

im augenblick fahre ich auch voll ab auf die rote beete saftmeerrettich kefirvariante !!! jamjammm :applaus
loriot hätte da wohl gesagt :
ein leben ohne kefir ist möglich, aber nicht sinnvoll !!!!!!!!!!
grüße gima prost
Sailor
Hallo Karin,
natürlich kannst Du die Sachen, die Du nicht magst, gegen ähnliche Lebensmittel austauschen, die Dir dann schmecken. Das habe wir ja auch gemacht. Ich muß zugeben, das vom ursprünglichen Glyx-Rezept mit Sojamilch, frischem Orangen- und Grapefriutsaft nicht mehr viel übrig geblieben ist! großes Grinsen cool
Das Vitamin C kannst Du natürlich auch weglassen, wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass wir nun seit fast 2 Jahren alle Beide KEINE Erkältung mehr gehabt haben!! Freude Ich vermute, das dies etwas damit zu tun hat.

Viele Grüße
Sailor

PS. Meine ca. 1 1/2 Wochen alten Kefirkerlchen wachsen und gedeien gewaltung und produzieren lekkeren Kefir in rauhen Mengen!!! huepf
Karin
Hallo Sailor,

vielen Dank!
Man weiß ja nie, wieweit man die Harmonie solch ausgeklügelter Rezepte beeinflußt, wenn man die Zutatenliste ändert.

Erkältung ist zum Glück für mich ein Fremdwort geworden, seitdem ich Kombucha trinke (ca. 3/4 Jahr)!
Viele Grüße, und Helau!
Karin
Salzhering
hallöchen...

tolle rezepte!!!
hier ist meine variante:

2 EL honig mit 1 TL apfelessig verrühren, dazu 200 ml rotebeetesaft und 500 ml kefir.

als i-tüpfelchen: ingwer! kandiert und kleingehackt, oder 1 grosse prise pulver, oder ein stückchen frisch gerieben... zur zeit meine tägliche vormittägliche zwischenmahlzeit! smile
maica
Anstelle von Hafer/Weizenkleie werde ich es mal mit Kokosflocken, probieren. huepf
Nathalie
Zur Zeit ist meine Lieblingsversion:

1/4 l Kefir mit 1/8 l ACE-Saft und 1 EL Zucker - das schmeckt wie diese tollen teuren Joghurt-Getränke - sogar besser! prosit

LG Nathalie
spike
n glas kefir, schön kalt, n löffel honig rein, strohalm...
genial

lg spike
maica
Ich mochte noch nie Müsli, aber seit ca. 6 Monaten sieht mein Frühstück so aus großes Grinsen :
500ml Kefir, frisch geschöpft oder vom Vorabend aus dem Kühlschrank
1 ganze Banane (Bio)
1 gehäufter Löffel Kieselerde und
1 gehäufterLöffel Heilerde (als Kur so 3 Wochen )
1 Prise Stevia

Alles in den Mixer mit wenig Kefir und danach auffüllen und dazu gabs über den Winter eigene Walnüsse (sind leider schon alle traurig ), jetzt 1-2 Knäckebrot oder1 Leinsamenbrot, damit bin ich bis zum Mittag satt huepf

So etwas gutes und gesundes kann man nur selbst krierien :applaus