|
 |
Kefir stirbt |
snail
aktives Mitglied

Registration Date: 08.07.2010
Besitzt folgende Kulturen: Wasserkefir
 |
|
Hallo zusammen!
Seit Weihnachten besitze ich einen Wasserkefir, dem es zunächst super ging! Er war groß, wuchs ordentlich und es gab nichts an ihm zu bemängeln. Nach 2 Wochen konnte ich ihn sogar auf zwei Krüge aufteilen, weil er so wucherte.
Vor 3 Monaten wechselte ich die Marke meines Rohrzuckers (die Packung war ein Geschenk von jemandem, der ihn nicht mochte). Mein Kefir wurde braun und wuchs nicht mehr. Da war klar, dass er den Zucker nicht mag.
Also stieg ich um auf weißen Zucker, den er bisher "gut verdaute" und der mir auch als "bekömmlich" empfohlen wurde.
Seit ein paar Tagen wird er immer weniger. Er ist weder groß noch wächst er weiter. Es sind kleine weiße Flocken (die braune Farbe des Zuckers verlor er nach 2 Wochen). Er hat etwas von Schnee.
Ansonsten sieht er "okay" aus - er ist weiß und auch nicht schleimig.
Mein Kefir ist in einem großen Glaskrug, abgedeckt mit einem Baumwollstofftaschentuch wegen der Fliegen. Er bekommt 2 Eßlöffel Zucker, 5 Rosinen und eine halbe Zitrone. Meine Mutter hat genau den gleichen Kefir (meiner ist von ihr) und sie nimmt auch exakt die gleichen Zutaten, und ihrer Wächst wie wild.
Bis Februar bekam er normales Leitungswasser, danach stieg ich auf gefiltertes Wasser um. Kann es daran liegen?
Er bekommt weder Metal zu spüren, noch wird er zu wenig gereinigt. Die tägliche Dusche ist mit dabei und auch den Krug wasche ich alle 1-2 Wochen aus (Spülmittelfrei, mit einem Spülschwamm).
Wir sind alle Ratlos und auch wenn ich mir auf den Websiten zum Thema Kefir die Anleitung für die Pflege durchlese, finde ich nichts, das ich anders mache.
Hat einer von euch einen Idee was ihm nicht schmecken könnte?
Herzlichen dank!
Jutta
|
|
08.07.2010 20:00 |
|
|
Axel Ferlisch
Moderator

Registration Date: 30.09.2005
Herkunft: Hoyerswerda/Sachsen Besitzt folgende Kulturen: Milchkefir; Wasserkefir; Kombucha
 |
|
Hallo snail!
Willkommen bei uns im Forum.
Ich denke, Calciumcitrat könnte Deine Probleme lösen. Lies mal unter folgendem Link:
Wachstumsprobleme beim Wasserkefir!
Mit freundlichen Grüßen
Axel
__________________ Der Mensch muß das Gute und Große wollen.
Das übrige hängt vom Schicksal ab.
A. von Humboldt
|
|
09.07.2010 07:33 |
|
|
snail
aktives Mitglied

|
|
Hallo Axel
vielen dank für deine Hilfe und die herzliche Aufnahme ins Forum!
Es ist schön zu sehen, dass auch andere meine Leidenschaft für Kefir teilen.
Du meinst also, dass ihm etwas "Dünger" fehlt?
Liebe Grüße,
Jutta
|
|
09.07.2010 09:45 |
|
|
Axel Ferlisch
Moderator

Herkunft: Hoyerswerda/Sachsen Besitzt folgende Kulturen: Milchkefir; Wasserkefir; Kombucha
 |
|
Hallo Jutta,
probiers einfach mal aus...
Oft sind es nur Kleinigkeiten die einem manchmal zum Glück verhelfen. In vielen Regionen haben wir in Deutschland auch eine, zumindest für den Wasserkefir schlechte Wasserqualität.
MfG
Axel
A. von Humboldt
|
|
12.07.2010 15:01 |
|
|
snail
aktives Mitglied

|
|
Hallo Axel,
vielen dank! Ich werde es versuchen und auf jeden Fall Feedback geben ,)
Eine Frage noch: dass er sich ganz auflöst kann nicht passieren?!
Danke für deine rasche Hilfe!
Liebe Grüße,
Jutta
|
|
13.07.2010 11:05 |
|
|
Axel Ferlisch
Moderator

|
|
Hallo Jutta!
Selber hat sich bei mir der WK noch nie komplett aufgelöst. Habe auch noch keine Berichte gelesen, wo so etwas in dieser Form beschrieben wurde.
MfG
Axel
A. von Humboldt
|
|
13.07.2010 18:24 |
|
|
snail
aktives Mitglied

|
|
|
14.07.2010 16:13 |
|
|
snail
aktives Mitglied

|
|
Hallo,
ich wollte nur Bescheid sagen, dass es mein Kefir nicht geschafft hat. Er löste sich zu einem Häufchen nichts auf - trotz des Mittels.
Vielen dank nochmals für die Hilfe!
Grüße, Jutta
|
|
26.07.2010 18:12 |
|
|
|
|
|
 |

|