Logo Kombuchapilz.de Deutsch English Startseite +++ staatlich überprüfte Herstellung + Kulturen i.S. §43 LFGB und §42 LMBG kontrolliert und zertifiiziert +++

Go to the Main Page Register Members List Search Frequently Asked Questions

Kombucha und Kefir Forum » Allgemeines » Allgemeine Informationen - Kefir, Kombucha Co. » süßer / saurer Herman..?1 » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page süßer / saurer Herman..?1 2 Votes - Average Rating: 10.002 Votes - Average Rating: 10.002 Votes - Average Rating: 10.002 Votes - Average Rating: 10.002 Votes - Average Rating: 10.00
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Manuela Manuela is a female
Vitaldrinks Spezialist

Registration Date: 09.01.2006
Herkunft: Marienberg/Erzgebirg e
Besitzt folgende Kulturen: Milchkefir; Wasserkefir; Kombucha

süßer / saurer Herman..?1 Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Ihr!

Nun besuch ich fast jeden Tag dieses Forum--Suchtgefahr-- großes Grinsen

Zu DDR-zeiten hatte ich schon einmal Kontakt mit Milchkefir und Kombucha, fand aber als Kind Baby den Geschmack nicht gut. - Jetzt schon.
Nun konnte ich mich an noch einen ( bzw. zwei) andere " Pfleglinge" erinnern.--Der "saure Herman" und der "süße Herman". Beides sind glaub ich Hefe..irgendwas verwirrt , die man füttern muß, mit was weiß ich nicht mehr. Nach ca. 10 Tagen teilt man es in 3 Teile. Einen für den Neuansatz, einen zum backen und einen zum "weiterverschenken".
Aus dem "süßen" kann man Kuchen ( Rührkuchen) backen und aus dem "sauren" -Brot.
Hat davon schon jemand etwas gehört? Weiß jemand wo man den her bekommt?

Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Manuela
20.01.2006 21:45 Manuela is offline Send an Email to Manuela Search for Posts by Manuela Add Manuela to your Buddy List
Gabriele Gabriele is a female
Vitaldrinks Spezialist

images/avatars/avatar-133.jpg

Registration Date: 20.01.2006
Besitzt folgende Kulturen: Wasserkefir

RE: süßer / saurer Herman..?1 Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Guten Abend, Manuela!

Oh ja, DIESER Hermann taucht in unserem Bekannten- und Freundeskreis in unregelmäßigen Abständen immer wieder auf... Wir hier kennen allerdings nur eine Art, die man nach Geschmack jeweils zu Süssem oder Sauren verbacken kann.

Es stimmt schon, mit ihm ist es ähnlich wie mit Kefir und Kombucha: man muss ihn füttern, damit er sich vermehrt, und man kann ihn weitergeben bzw. einen Teil abschöpfen zur eigenen Weiterverwendung.

Der Grundteig wird in der Tat mit Hefe angesetzt, Rezepte dazu sind z.B. hier zu finden:
http://www.chefkoch.de/suche.php?suche=hermann&wo=2

Viel Vergnügen und herzliche Grüße
Gabriele
20.01.2006 22:26 Gabriele is offline Search for Posts by Gabriele Add Gabriele to your Buddy List
Bärchen
Vitaldrinks Spezialist

images/avatars/avatar-114.jpg

Registration Date: 19.01.2006

RE: süßer / saurer Herman..?1 Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Manuela!

ist das der gleiche Hermann, den Du auch meinst???
Kennt noch jemand zwei verschiedene Sorten für süß und sauer? :blink

Viele Grüße, Bärchen

24.01.2006 12:28 Bärchen is offline Search for Posts by Bärchen Add Bärchen to your Buddy List
frohnatur
Vitaldrinks Spezialist

Registration Date: 23.01.2006
Herkunft: Schweiz

süßer / saurer Herman..? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

hollo alle miteinander,

geschockt das mit dem suchtpotential muss ich bestätigen!geschockt aber was soll ich machen?? hier gibt es so viele antworten auf fragen, die ich noch nicht kannteAugenzwinkern

übrigens, ich kenne 2 herrmänner. ist das der unterschied zwischen süss und sauer??

Herrmann- Grundrezept
1 Pck.Trockenhefe 2 EL Zucker 2 Tassen Kombucha 2 Tassen Mehl black Anmachstrategie:Trockenhefe und Zucker mit lauwarmem Kombucha auflösen und Weizenmehl unterrühren. Diese Mischung an einem warmen Ort 2 Tage gären lassen.
Jeden Tag mehrmals umrühren. Den Grundteig dann 2 Tage in den Kühlschrank stellen.

Am 4. oder 5. Tag 1 Tasse Kombucha und 1 Tasse Mehl zugeben, verrühren und den Teig weitere 6 bis 8 Tage in den Kühlschrank stellen. nach insgesamt ca 2 wochen kannst du den Grundteig:koch

S aure Variante“?:
Statt nur Kombucha kann Buttermilch oder flüssiger Kefir mit dem Kombucha gemeinsam (halb und halb) verwendet werden.einen lieben gruss :applaus frohnaturhuepf

25.01.2006 14:02 frohnatur is offline Send an Email to frohnatur Search for Posts by frohnatur Add frohnatur to your Buddy List
Vitaldrinks Spezialist

Thread Starter Thread Started by Manuela
Daumen hoch! RE: süßer / saurer Herman..? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo!
Danke für die tollen Tipps.

Ich wußte gar nicht, dass man das Grundrezept selbst herstellen kann. Auch neu für mich ist die Verwendung von Kombucha. Ich werd es ausprobieren, wenn es meine Zeit erlaubt ( und mein Mann Streit , wegen der vielen Lebewesen in unserer Küche).
Ist jemand gerade aktiv mit dem Herman?

Meine Zwillinge ( Nadine und Yasmin, 6 J.) finden meine "Lebewesen" interessant, aber kosten böse ..neee. Nur als Salatdressing konnte ich Mk untermogeln Augenzwinkern .

Liebe Grüße aus dem Erzgebirge

Manuela

Manuela has attached this image (reduced version):
2.jpg

25.01.2006 20:55 Manuela is offline Send an Email to Manuela Search for Posts by Manuela Add Manuela to your Buddy List
aquaange aquaange is a female
Vitaldrinks Experte

images/avatars/avatar-139.jpg

Registration Date: 08.07.2005
Herkunft: Essen

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Manuela,

hast du heimlich bei mir Mäuschen gespielt ? großes Grinsen

Bei uns Streit sind meine kleinen auch dauernd im Gespräch Streit

Ich jubel ihm immer den leckeren Gurkensalat mit Sahne :rolleyesunglücklich Kefir) unter und seitdem er weiss, das man/frau aus Kefirquark Käsekuchen machen kann, ißt er ihn nimmer böse

MÄNNER Teufel Teufel Teufel

Aber wenn ich jetzt nach meinem Wasserkefir und der aktuellen Essigmanie mit Hermann(s) komme, ist Essig Streit im wahrsten Sinne :cat

deine mitleidende aquaange

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Franz Kafka)
25.01.2006 23:25 aquaange is offline Send an Email to aquaange Search for Posts by aquaange Add aquaange to your Buddy List View the MSN Profile for aquaange
gertrud gertrud is a female
Vitaldrinks Experte

images/avatars/avatar-107.jpg

Registration Date: 03.12.2005

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

hallo ihr alle,

deine zwillinge sind echt süß, manuela! bestimmt bist du mächtig stolz auf sie... smile
(ich selbst habe leider keine kinder, und kann nach einer op vor zwei jahren auch keine mehr bekommen, thats life... )

hermann zum weiterreichen kenne ich auch, aber die variante mit kombucha und kefir ist mir völlig neu! wird aber auf jeden fall auch getestet. großes Grinsen

übrigens glaube ich nicht, dass man noch etwas vom kombucha und / oder kefir schmecken wird, nachdem der teig gebacken ist, oder hast du da eine andere erfahrung gemacht, frohnatur?

viele grüsse
gertrud
26.01.2006 11:56 gertrud is offline Search for Posts by gertrud Add gertrud to your Buddy List
frohnatur
Vitaldrinks Spezialist

Registration Date: 23.01.2006

hallo gertrud:wink

natürlich schmeckt weder mann noch frau, dass herrmann aus keftierchen und/oder kombucha ist.

der teig braucht halt weniger chemische backhilfen und ist trotzdem locker und lecker. that's it.

:wink
huepf frohnatur:applaus

26.01.2006 17:27 frohnatur is offline Send an Email to frohnatur Search for Posts by frohnatur Add frohnatur to your Buddy List
Vitaldrinks Spezialist

Hallo!

Erst einmal :danke für Eure guten Tipps. Ich hatte vergangenes Wochenende endlich meinen Herman- Grundansatz ( mit Milchkefir ) fertig und mein Mann :koch hat ein Brot ( Rezept oben im Link) gebacken. Zunge raus Zunge raus prosit huepf :applaus .... lecker.
- EIn richtig tolles Sauerteigbrot ist entstanden und uns allen ( auch den Kindern ) geschmeckt. Sehr zu empfehlen.
Nun konnten wir es nicht erwarten weitere Brote zu probieren und da ich 1/3 nicht weitergegeben habe sondern es mit dem 2 1/3 weitergefüttert habe, hat mein Mann gerade ein Brot mit Roggenvollkornmehl und dunkles Weizenmehl fertiggestellt. ....mmmmhhhhh lecker. Viel Erfolg an alle Nachahmer.

Manuela
17.02.2006 20:32 Manuela is offline Send an Email to Manuela Search for Posts by Manuela Add Manuela to your Buddy List
Nathalie Nathalie is a female
Vitaldrinks Experte

images/avatars/avatar-253.gif

Registration Date: 03.02.2006

Hallo Manuela!

Ich war auch jetzt mutig und habe einen Milchkefirhermann angefangen, aber erst, nachdem ich drei meiner Freundinnen als künftige Abnehmerinnen engagieren konnte!

Wieviel Roggenvollkornmehl nehmt ihr denn für das Brot? Ich habe bislang nicht gewagt, mehr als 100g auf ein 500g Brot zu nehmen, trotzdem auf der Mehlpackung halb Weizen, halb Roggen steht für Sauerteigbrot!?

Salu
Nathalie
27.02.2006 17:16 Nathalie is offline Search for Posts by Nathalie Add Nathalie to your Buddy List
Vitaldrinks Spezialist

Hallo Nathalie!

Ich habe folgendes Rezept erfolgreich probiert: -240 g Roggenvollkornmehl
-210 g dunkles Weizenmehl (Weizenmehl 1050)
-½ TL Salz
-1 Pkt. Hefe (Trockenhefe oder 1/2 Würfel frische Hefe)
-175 g Hermann-Ansatz
-0,3 l Wasser
Alles zusammenrühren, etwa 2 Stunden gehen lassen, in eine gefettete Form geben, nochmals gehen lassen (1/2 - 1 Stunde), bei 190°C etwa 40 Min backen.
Es ist so luftig lecker, wir kosten die ersten Scheiben schon, wenn es noch warm ist und die Butter darauf schmilzt... Zunge raus Aber auch nach 3 Tagen ( wenn es denn so alt wird) schmeckt es noch wie frisches.

Gruß Manuela
27.02.2006 21:44 Manuela is offline Send an Email to Manuela Search for Posts by Manuela Add Manuela to your Buddy List
Yasmin Yasmin is a female
Vitaldrinks Experte

images/avatars/avatar-304.jpg

Registration Date: 30.01.2006
Besitzt folgende Kulturen: Kombucha

Hallo liebe Back-Gesellschaft
Ich habe ein interessanten Text gefunden...Habe die Rezepte zwar noch nicht probiert aber werde sobald wie möglich eins davon mal versuchen...
Hermann - Anleitung
Hermannteig ist kinderleicht herzustellen. Ein echter Hermann wird meist mit dem "Hermann-Brief", der Gebrauchsanweisung, weitergegeben:
"Heute bekommst Du Deinen Hermann. Er fühlt sich in einem hohen, mit einem Tuch abgedeckten Gefäss im Kühlschrank am wohlsten. Am 1. Tag hat Hermann grossen Hunger. Füttere ihn mit einer Tasse Mehl, einer Tasse Milch und 1/2 Tasse Zucker und rühre ihn gut um! Vom 2.-4. Tag wird er einmal täglich umgerührt. Am 5. Tag ist wieder "Fütterung". Vom 6.-9. Tag möchte er wieder kräftig durchgerührt werden. Der 10. Tag ist Hermann-Backtag: Nimm eine Tasse für den neuen Hermann-Ansatz. Zum Backen nimmst Du den restlichen Hermann. Es bleibt noch etwas übrig, was Du weitergeben kannst."
Wie man sieht kann man nicht viel falsch machen bei der Hermann-Haltung. Ganz wichtig ist allerdings, dass Hermann nicht mit Metall in Berührung kommt. Deshalb zum Umrühren stets einen Holz- oder Plastiklöffel benutzen.
Hermann - Backrezepte
Ob süss oder herzhaft - beim Backen mit einem guten Hermann-Teig sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt.
Hermann-Grundrezept:
1 Tasse Hermann
2 Eier
2 Tassen Mehl
1/2 Tasse Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1/2 Päckchen Backpulver
1/2 Tasse zerlassene Butter
1 Prise Salz
Hermann-Brot (auch unter Siegfried bekannt):
1 Tasse Hermann
700g Roggenmehl
400g Weizenmehl
2 Päckchen Trockenhefe
3 TL Salz
3 EL Essig (oder KombuchaJ)
700ml Wasser
Gib das Mehl in eine Schüssel. Der Hermann und die Hefe mit etwas warmem Wasser in eine Vertiefung in die Mitte des Mehls geben, gut verrühren und mindestens 20 Minuten gehen lassen. Anschliessend mit den anderen Zutaten zu einem Teig kneten und etwa 30 Minuten mit einem Tuch abgedeckt stehen lassen. Den Teig teilen und zu zwei Broten formen. Diese auf dem Backblech nochmals mindestens 20 Minuten gehen lassen. Die Brote etwa 2 cm einschneiden und in den auf Hochsttemperatur (ca. 250 Grad) vorgeheizten Herd schieben. Nach 20 Minuten die Temperatur auf etwa 200 Grad zurücknehmen und weitere 50 Minuten backen.

Viel Spass beim Backen und guten Apettit wünscht

:blink Yasmin :blink

Yasmin has attached this image:
hermannsuche.gif

28.02.2006 11:31 Yasmin is offline Send an Email to Yasmin Search for Posts by Yasmin Add Yasmin to your Buddy List View the MSN Profile for Yasmin
gertrud gertrud is a female
Vitaldrinks Experte

images/avatars/avatar-107.jpg

Registration Date: 03.12.2005

hallo ihr beiden!

köstlichen dank für die schönen hermann-rezepte!huepf

viele grüsse,
gertrud
03.03.2006 14:23 gertrud is offline Search for Posts by gertrud Add gertrud to your Buddy List
Vitaldrinks Spezialist

Hallo Yasmin !
( übrigend habe ich Zwillinge und eine heißt wie Du und wird auch so geschrieben, die andere heißt Nadine und die 2 sind 6 Jahre alt )

Dieser " Hermann - Text " ist genau der den ich von vor ca. 20 Jahren kannte. Damals hat meine Mutter immer Kuchen davon gebacken, den wir aber irgendwann ziemlich satt hatten und dieser Hermann das Leben beendete.
Brot bekommt man nicht so leicht über...

Schönes Wochenende
Manu
03.03.2006 21:06 Manuela is offline Send an Email to Manuela Search for Posts by Manuela Add Manuela to your Buddy List
Yasmin Yasmin is a female
Vitaldrinks Experte

images/avatars/avatar-304.jpg

Registration Date: 30.01.2006
Besitzt folgende Kulturen: Kombucha

Hallo Manu

Das Foto von deinen Zwillingen hatte ich schon vorher gesehen. Die sind ja süss :blink . Ich bin vor 3 Monaten Tante von Zwillingen geworden und freue mich jedesmal sehr wenn ich Fotos bekomme. Die verändern sich so schnell.

Schöne Woche
Liebe Grüsse :blink Yasmin :blink
07.03.2006 10:43 Yasmin is offline Send an Email to Yasmin Search for Posts by Yasmin Add Yasmin to your Buddy List View the MSN Profile for Yasmin
Louis Louis is a male
Vitaldrinks Spezialist

images/avatars/avatar-102.jpg

Registration Date: 08.12.2005

Hallo zusammen,

meine Frau hat sich sehr gefreut über die Hermann / Siegfried-Rezepte smile und hat gestern einen sehr leckeren Siegfried gebacken großes Grinsen mit einem EL Zimt zum Teig! :koch Es schmeckt verrückt lecker mit Heringssalat oder rohem Schinken oder Bavaria Blue Käse...

Viele Grüße,
Louis
17.03.2006 16:55 Louis is offline Search for Posts by Louis Add Louis to your Buddy List
Sententia
Mitglied

images/avatars/avatar-393.gif

Registration Date: 09.03.2010
Herkunft: Wien, 22
Besitzt folgende Kulturen: Milchkefir; Kombucha

Hallo allerseits,

ich habe eine kurze Frage zu den Rezepten.
Was ist mit "Päckchen Trockenhefe" gemeint - ich kenne bis jetzt nur die Hefe, die in kleinen Würfeln verpackt ist.
Für das Brot zB scheinen mir zwei solche Würfel sehr viel ...
Gibt's Trockenhefe denn auch in Papiersäckchen, wie Vanillezucker, Backpulver usw.? Die Menge könnt ich mir schon eher vorstellen oder passt das eh so mit den "gorßen" Hefewürfeln?

Vielen lieben Dank

GLG
Marion

24.03.2010 14:34 Sententia is offline Send an Email to Sententia Search for Posts by Sententia Add Sententia to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
Kombucha und Kefir Forum » Allgemeines » Allgemeine Informationen - Kefir, Kombucha Co. » süßer / saurer Herman..?1

Forensoftware: Burning Board 2.3.2, entwickelt von WoltLab GmbH